Gecko11 am 05.11.2009 um 10:36 Uhr
hallo zusammen,
ich habe ein wald-errarium mit den maßen 45 cm breit 45cm lang 75cm hoch, und jetzt wollt ich fragen ob man darin einen (oder mehrere) leopardengecko/s halten kann ?
mfg.
gecko11
ich selber habe leopardengeckos und sie lieben es in einer wüstenlandschaft.also sand gute wärmelampen un steine mit denen du eine feste höhle bauen solltest leogeckos verstecken sich gerne
Die Haltungsparameter müssen auf jeden Fall stimmen. Für ganz kleine Tiere sicherlich ausreichend, wenn sie aber größer werden, sollte auch das Terra mit Ihnen wachsen. Für die Größe wäre auch ein junges Chamäleon interessant, aber auch bei diesem musst Du mit dem Wachstum auf ein größeres Terra umstellen. Und wichtig auf die Haltungsparameter des Tieres achten, sonst hast Du nicht lange Freude daran.
Die Haltungsparameter müssen auf jeden Fall stimmen. Für ganz kleine Tiere sicherlich ausreichend, wenn sie aber größer werden, sollte auch das Terra mit Ihnen wachsen. Für die Größe wäre auch ein junges Chamäleon interessant, aber auch bei diesem musst Du mit dem Wachstum auf ein größeres Terra umstellen. Und wichtig auf die Haltungsparameter des Tieres achten, sonst hast Du nicht lange Freude daran.
Hey, also Leopardgeckos kannste darin nicht halten. 45x45cm Grunfläche ist viel zu wenig. Auch Schlangen, wie hier geraten wurde, kannst du vergessen. Die Schlangen die für den "Anfänger" gut geeignet sind, passen nicht in ein solch kleines Terrarium. Kannst ja mal in meinem Forum reinschauen, dort sind einige Leute sie sich ziemlich gut mit Geckos auskennen. (Soweit ich weiß hällt der eine gut 20 verschiedene Arten) Hier mal der Link www.terrarienhilfe.de
Liebe Grüße und viel Glück auf der Suche nach dem "richtigen" Tier. Stregga

Da man Geckos immer in Paaren halten sollte, da dies "Rudeltiere" sind würde ich Dir in einem solch kleinen Terrarium von der Haltung aller Geckos abraten. Da ich jedoch aus Deinen Namen schließen kann das Du wohl unbedingt Geckos haben würdest, rate ich Dir zum Kauf eines größerer Terrariums. Wir wollen doch nicht das es in Tierquälerei ausartet. Und wenn Du dann Dein neues Terrarium hast, kannst Du Dich immernoch entscheiden ob Du einen Wüsten oder Waldbewohner möchtest. MFG Ringwraith
Gecko11 am 6. November 2009 14:20 :):) gut erkannt :)
Ringwraith am 19. November 2009 07:57 Danke danke ^^
Je nachdem wie alt bzw klein das Tier ist könnte es für den Anfang reichen. Alledings ist das Terrarium auf lange sicht wohl zu klein. Das Tier braucht Bewegungsfreiheit und Versteckmöglichkeiten, ebenso wie ein angepasstes Klima und ordentliche Belüftung. Du solltest dich einfach ausführlich über die Bedürfnisse des Tieres das Du Dir zulegen möchtest informieren und dann die Ausstattung dazu besorgen, alles andere geht sonst Richtung Tierquälerei.

Gestern wurden Dir doch Frösche empfohlen. Also ich würde mich ja erst für ein Tier entscheiden und dann das passende Terrarium gestalten. So hohe nimmt man eigentlich für Schlangen, Königsnattern z. B. Tarantel geht auch. Ich wollte Dir das gestern mit Rüchsicht auf Deine Mutter / Freundin nicht empfehlen, aber bei der kleinen Grundfläche muss ich ja. Wegen der Geckos frag den Händler. Für Schlangen und Spinnen könnte ich Dir einen empfehlen - nicht ich selbst, ich fass so was nicht an.

OHHH NEIN ich habe einen Fehler gemacht ... Die oben gennanten Maße stimmen nicht . sie laute 50 cm lang 80 cm BREIT und 50 cm HOCH ... tut mir leid :( kann ich darin Leos halten oder ist das immer noch zu klein ??
mfg

ok vielen dank :) gibt es dann überhaupt ein Tier das ich in diesem Terra halten könnte ? oder ist es für alle Tiere zu klein ?
mfg

ich hätte vor mir ein jungen gecko zu kaufen ... also sollte ich mir endweder ein neues terrarium oder eine andere gecko art zu legen, oder ?
mfg.
tigrispanthera am 5. November 2009 11:30 Da müsstest Du wirklich Experten fragen, im Zoo z. B.
Zwergwüstengekkos könnte man in so einem kleinen Terrarium halten. Vielleicht wäre das ne Alternative zum Leopardengekko. Putzig sind die ja alle iergendwie. mfg lilyxyz
Gecko11 am 5. November 2009 16:24 aber die kann ich auch nicht in einem wald-Terrarium halten, oder ?

ich hatte mich auch schon für ein tier entschieden mich aber dann doch noch einmal umendschlossen ... leider steh ich auch nicht so auf spinnen oder so was ...
mfg.
gecko
ok dann werde ich versuchen es ihnen möglichst schön zu gestallten ... :)
mfg