Frage von Melontus, 20

Kann man leise Bücher lesen oder muss man unbedingt laut lesen,damit man es besser versteht?

Antwort
von Eselspur, 10

Wenn du nicht gerade Gedichte liest, ist es normal leise zu lesen.

Antwort
von Wurzelstock, 8

Eine interessante Frage.

Die antiken Menschen (Römer und Griechen) waren grundsätzlich Lautleser. Nicht zuletzt deshalb, weil sie meist wohl nicht selbst lasen, sondern sich vorlesen liesen. So, wie die Autoren auch eher nicht selbst schrieben, sondern diktierten. (Die Lateinschüler kennen vor allem Tiro, den Privatsekretär Ciceros, der eine eigene Kurzschrift entwickelte, um die Reden Ciceros mitschreiben zu können.)

Heute lesen wir in der Regel leise. Doch es gibt auch Ausnahmen. So habe ich eine Fremdsprache überwiegend durch die Gespräche mit deren Muttersprachlern erlernt. Wenn ich eine Zeitung lese, muss ich sie mir oft laut vorlesen, um sie gut zu verstehen.

Eine andere Sprache, die ich vorwiegend in der Schule gelernt habe, verstehe ich besser durch Lesen als durch Zuhören. Gerade durch den Unterschied fiel mir das Phänomen auf.

Es kann also bei ein und derselben Person die optische und die akustische Aufnahme des protokollierten Gedankens nebeneinander bevorzugt werden.

Antwort
von Anyfail, 7

Also ich lese Bücher immer leise und verstehe problemlos was darin steht. Wobei liegt denn dabei bitte das Problem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten