gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man leichte Kratzer an Kunststoff-Brillengläsern entfernen.

gefragt von manni1937manni1937 am 16.03.2008 um 12:22 Uhr

Trotz sorgfältiger Behandlung bei der Reinigung haben meine teuren Gleitsicht-Brillengläser leichte , horizontal verlaufende Kratzer .Frage: Gibt es irgendwelche Mittel und Methoden mit denen man die Kratzer entfernen kann.?

Reply

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 16. März 2008 13:12
3x
Thumb_up

Ich bezweifle, dass es irgendein Mittel gibt. Deswegen werde ich mir nie Kunststoffgläser kaufen. Die Gleitsichtgläser sind nicht sphärisch geformt sondern asphärisch. D.h. wenn man poliert, kann es zu Brechungsfehlern und Zerstörung der Abbildungsgenauigkeit kommen. Da helfen auch die Coatierungen nicht dagegen.

anonym
beantwortet von GFliebtDich am 16. März 2008 15:15
1x
Thumb_up

Bei Fielmann kannst Du mit deren Brillenversicherung über die Hansemerkur für 50 € im Jahr auch Kratzer dieses geringen Ausmaßes anerkannt bekommen. Du bekommst 70 % des Kaufbetrages.

Konnte es nicht glauben und hielt meiner Fachverkäuferin meine zerkratzte Brille hin. "Ja das ist versichert".

Wird dann bei der neuen Brille angerechnet.

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 16. März 2008 16:11

das wußte ich auch noch nicht. Vielen Dank für die Antwort.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kaschiere ich Kratzer an unserem neuen Kühlschrank?

Wie bekommt man Kratzer von der CD?

Kratzer auf Chrom

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.