Frage von Goldengleegirl1, 26

Kann man Lehramt mit Fachabi im bereich Sozialassistenz studieren?

Hey, Ich werde dieses Jahr mein Fachabi im Bereich Sozialassistenz beginnen. Mein Traum wäre es danach Lehramt im Bereich Englisch und Sport zu studieren. Hatte auch vorgesehen nach meinem Abschluss ein Auslandsjahr in Amerika anzutreten um meine Englischkenntnisse noch einmal zu verbessern. Doch ist das überhaupt möglich Lehramt nur mit Fachabi zu studieren?

Antwort
von Kimmay, 18

Nein, das kannst du leider nicht, da du mit Fachabi nur an einer FH NC freie Fächer studieren. Lehramt kann man an keiner FH studieren und ist nie NC frei. Also kannst du es nicht.

Antwort
von Joshua18, 12

Nein !

Du kannst mit dem Beruf des Erziehers evtl. im Rahmen einer Aufstiegsweiterbildung Fachlehrer für Förderschulen werden. Es kommt aber vor allen Dingen auf das Bundesland an. Diese Aufstiegsweiterbildung wäre einem Meister/Fachwirt gleichgestellt und Du könntest dann damit evtl. ein Lehramtsstudium beginnen.

Mit dem Fachabi kannst Du weder eine Aufstiegsweiterbildung noch ein Lehramtsstudium beginnen ! Du hättest zwar nach einem abgeschlossen FH-Studium die Allgemeine Hochschulreife wie nach einem Vollabitur, jedoch würde ein nachfolgendes Lehramtstudium durch eine Gesetzenänderung unter Ex-Bildungsminister Engholm (SPD) aus den 70er Jahren nicht mehr finanziell gefördert.

Antwort
von FriedaKroete, 20

Für ein Hochschulstudium benötigst du die Hochschulreife. Eine Fachhochschulreife reicht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten