shortee am 02.08.2008 um 17:51 Uhr
Auf der Verpackung ist ein Schildchen, dass man Lego bei 40° waschen kann. Allerdings ist auch ein Handwaschzeichen mit dabei. Könnte man Legosteine theoretisch dann nicht auch in der Waschmaschine bei 40° waschen? Mit reduzierter Schleuderzahl und in einem Wäschebeutel natürlich. Hat es jemand evtl. schon mal ausprobiert?

in gut verschlossenem Waschbeutel, ohne Waschpulver. Am besten nicht schleudern, sondern an der Luft abtrocknen. Ist schon ewig her, dass ich das mal gemacht hab, hat aber super geklappt.

Klar geht das, hab ich schon häufig gemacht.
shortee am 2. August 2008 17:54 Klasse, danke.

Wir waschen Lego immer in einem Kissenbezug natürlich ohne schleudern!
Auf Dauer werden die unansehnlich, wegen der Reibung beim Waschen. Wenn du das mal ab und zu machst ist es OK, ansonsten im Waschbecken.

Funktioniert prima, ich steck die einfach in eine Stofftasche und knote sie fest zu, wenn du noch 2-3 Handtücher mit in die Trommel gibst "rumpelts" nicht so arg! LG araian
Theoretisch ja, aber Schäden an den Steinen sind nicht auszuschließen. Ich würde nur Handwäsche wagen.
shortee am 2. August 2008 17:57 Danke.

Habe schon Duposteine und auch Lego in der Waschmaschine gewaschen, danach waren sie wieder wie neu. Ich glaube aber, ich hab 30 Grad Wäsche genommen.

Ja du kannst sie waschen, aber tu sie in einen stoffbeutel denn du gut verschließen musst.

Ja man kann Legos in einer Waschmashine waschen aber nicht in hoher Temperatur. Habe auch gemacht mit guten Resultaten ohne Schäden der Legos.

Moin! Ich wasche Lego Duplo, "normales" Lego und Playmobil bei 30 Grad MIX, Buntwäsche oder in der Spülmaschine- SEIT JAHREN!!! keine kaputten Steine oder dergleichen- kommt immer raus wie neu!
shortee am 2. August 2008 18:52 Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Geht natürlich, sollte man auch ab und an machen. Einfach in einen Baumwollbeutel stecken und gut zu machen. Nicht zu viele Legoteile auf einmal halt.
Waschmaschine ja, Spülmaschine nein. Warum? Es hängt von der Temperatur ab - mehr als 30-40 ° vertragen die nicht . Und in der Spülmaschine wirds in fast allen Programmen zu heiß. ( die Steine passen dann nicht mehr)

NEIN! Es ist jedenfalls nicht empfhlenswert.
Viel effektiver ist es ab und zu die KINDER in die Trommel zu werfen.... Schaun mer ma, was DA rauskommt....? mmmmh
Suncolor am 2. August 2008 18:01 leicht kinderfeindlich! Ach ja hahaha bist du komisch!!
Joshua492 am 2. August 2008 18:09 Ne! Ich find die Frage einfach nur niveau-technisch genial. JEDE Mutter weiß, dass es geht - warum fragt sie? Bus verpasst ?
shortee am 2. August 2008 18:51 Vielen Dank auch. ironieoff JEDE Mutter wird's wohl ausprobiert haben, bevor sie weiß, dass es geht. Hätte ich auch gemacht, aber ich dachte einfach, ich frage hier mal nach. Niveau-technisch gibt es hier wohl echt andere Fragen...
Danke dir auch.