Frage von BenjaminaL, 73

Kann man Leds mit z.b. 9 V statt 12V bepowern?

Liebe GF Community

Ich bin gerade im Sinne mir ein Glowboard (Longboard mit Beleuchtung) zu machen. Für diesen Anlass benötige ich noch LED Streife, diese aber 12 V benötigen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich diese LED Streifen jetzt auch mit einer 9 V Batterie zum Leuchten zu bringen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 49

ja, schlimmstenfalls leuchtet es aber nicht so helle...

und auch wenn leds recht sparsam sind, viele auf einmal brauchen doch ordentlich saft. daher wäre ein 9 volt block eher nicht die richtige alternative als energiequelle...

ich würde empfehlen, es mit 8 in reihe geschalteten mignonzellen zu versuchen. alternativ mit 10 in reihe geschalteten Mignonakkus....

lg, Anna

Kommentar von BenjaminaL ,

Bitte noch mal für Dummis 🐸

Kommentar von Peppie85 ,

in so einem 9 volt block ist nicht sonderlich viel strom drinne.. sprich damit werden deine LED streifen nicht lange leuchten...

nimm statt dessen 8 Rundbatterien (je 1,5volt) oder 10 Akkus (je 1,2 Volt)

lg, Anna

Antwort
von danienco, 46

laut meinem Experiment: JA
weiteres siehe Bilder

LED Streifen für 12V ausgelegt:

Kommentar von danienco ,

1. Bild 12V
2. Bild 9V
3. Bild 7,5V
4. Bild 6V
5. Bild 3V

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten