Frage von pzudematrick, 22

Kann man LED Strips über den PC Ansteuern?

Hallo, wenn ich mehrere LED Strips auf eine z.b Holzplatte mache un diese alle zusammen verbinde ist es dann möglich das ganze an den Computer anzuschließen und über den PC zu Steuern um z.b einen Lauftext anzuzeigen? Danke im Voraus ;)

Antwort
von PeterKremsner, 17

Ja das geht, entweder mit einem µC und Verbindung über USB.

Oder du kannst einen USB RS232 Converter kaufen, die Signale der RS232 kannst du auch ohne µC interpretieren, allerdings brauchst du dann einen Pegelwandler auf TTL Level einen UART zu SPI Converter.

Die SPI Signale kannst du jetzt 1 zu 1 in Schieberegister bringen und dadurch deine LEDs ansteuern.

Der Einfachheit halber würde ich aber die Lösung mit dem µC Vorziehen, du kannst da zB auch einen Arduino oder ein STM32 Nucleo Board kaufen, die sind beide nicht teuer. 

Du musst dir in dem Fall aber noch überlegen wie du die Verbindung zum PC machst. 

Entweder über USB zu UART mit einem FT232RL oder die Cortex M3 Boards STM32F103 Nucleo oder LPC1769 Expresso Boards haben direkt einen USB Anschluss am µC drann und es gibt für beide Boards bereits Treiber die dir am PC einen Virtuellen COM Port erzeugen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community