Gerade bei Milchprodukten passiert es mir immer mal wieder, dass ich sie noch nicht gegessen habe bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Es heißt ja "Mindest...", aber ich bin da ehrlich gesagt immer ganz pingelig und schmeiß es im Notfall dann lieber weg.
Ich mache prinzipiell immer alles erst einmal auf und rieche daran. Riecht es normal, esse ich alles. Egal, wie lange es schon abgelaufen ist. Verlasse Dich auf Deinen Geruchs- und Geschmackssinn!

Solange es noch schmeckt, dürfte der Verzehr keine negativen Konsequenzen haben.
DirkWalther am 21. Juli 2007 23:02 ...und Durchfall reinigt den Darm.

Ich bin da auch nicht so zimperlich, wenn es noch gut aussieht und riecht, wird es vertilgt. Mir ist bisher noch nix passiert. Hatte allerdings schon häufiger Käse der lange vor dem MHD schlecht war. Insofern, sicher nur eine GarantieMHD, kann man mit gutem Gewissen noch essen. LG Lotusblume

MHD heiß ja "Mindesthaltbarkeitsdatum", d.h. dass man bei entsprechender Lagerung die Lebensmittel nach wie vor verspeisen könnte, wenn sie nicht erkennbar verdorben sind.
Salmonnellen riecht man nicht, schmeckt man nicht und sieht man nicht!
"MHD" bedeutet nur, dass dieses Produkt mindestens bis zu dem angegebenen Zeitpunkt völlig (geschmacklich, gesundheitlich etc.) in Ordnung sein muss. Aus dem Wort "mindestens" im Namen ergibt sich schon, dass es auch länger haltbar sein kann und wird. Denn woher sollte das Produkt sein eigenes "Ablaufdatum" und das aktuelle Datum kennen? Die Hersteller merden das MHD immer so knapp legen, dass die Produkte - bei ordnungsgemäßer Lagerung - länger haltbar sind; denn sonst könnten vorzeitig verdorbene Produkte den Ruf des Produktes beschädigen. Etwas anderes gilt für den Vermerk "Verbrauchen bis ...". Hier wird z. B. bei Mett angegeben, bis zu welchem Datum dieses Produkt verbraucht oder verarbeitet (z. B. zu Buletten) sein sollte. Hier könnte es wirklich passieren, dass die Produkte mit Ablauf des "Verbrauchen bis ..."-Datums verdorben sind.
Aber eine gute Nase und gute Augen evtl. auch ein Geschmachstest helfen eigentlich fast immer, die richtige Wahl zu treffen; egal ob das MHD abgelaufen sit doer nicht.

Im Sommer sollte man es vielleicht etwas genauer nehmen, Salmonellen fühlen sich jetzt wohler und Bakterien und Pilzkulturen vermehren sich auch besser. Nicht immer sind sie gleich zu sehen oder zu riechen.
Ich sehe mir die Ware erst einmal an und rieche daran.Wenn ich die Ware mit MDH am selben Tag noch verbrauchen möchte ist das immer ein günstiger Kauf der entscheidend für meine Haushaltskasse ist. Die Ware ist ja nicht verdorben.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein auf Lebensmittelverpackungen anzugebendes Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu essen oder zu trinken ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar.
Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. So kann es sein, dass gleichartige Produkte verschiedener Hersteller eine unterschiedliche Mindesthaltbarkeit haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum
Im Englischen heisst das deutsche MHD "Best before..." Nach dem Datum ist z.B. Die Konsistenz von Joghurt nicht mehr ganz so doll, dann umrühren...ansonsten wie viele VorrednerInnen schon sagten: aufmachen und dran riechen. Du würdest ja im Umkehrschluss auch sicher nix essen, dass schlcht riecht oder aussieht, nur weil das MHD noch nicht abgelaufen ist.
best before ist aber was anderes! das gibt es in Deutschland auch bei bestimmten Lebensmitteln. Da steht dann oft beide Daten drauf.