ich fliege nach weihnachten nach korsika und habe vor, dort ausgiebige wanderungen zu machen, insofern es das wetter zulässt. leider habe ich keine wanderschuhe, dafür aber wirklich gute und teure adidas-laufschuhe. die sind sehr robust und habe ein tolles fußbett. kann ich die nicht auch zum wandern nehmen oder sollte ich mir noch entsprechendes schuhwerk kaufen?

Kauf Dir lieber etwas neues. Es sollte fest und vor allem Knöchelhoch sein. Ich halte einen Laufschuh zum wandern für ungeeignet da er Deinem Fuß zu wenig Halt gibt.
kann mann, wenn die Wanderung auf einer ebenen Aschen-, Tartan- oder Asphaltbahn stattfindet. Sobald die Möglichkeit besteht, das der Fuß wegen Unebenheiten, also freiem und unebenem Gelände seitlich verdreht wird, wäre ein hoher, den Knöchel stützender (Wander-) Schuh immer besser.

Von Turnschuhen zum Wandern würde ich abraten. Die geben deinen Füssen nicht genügend Halt. Falls dich die Neuanschaffung von Wanderschuhen abschreckt, mach doch mal Inventur in deinen Beständen. Vielleicht hast du ja schon was Geeignetes zu Hause, möglichst knöchelhoch und robust. Caterpillar, DocMartens oder ähnliches.

Du gibst die Antwort ja schon selbst: 'entsprechendes Schuhwerk' zum Wandern ist nicht ein Turnschuh.
Nun weiß ich aber gar nicht, welche Art von Wegen Du in Korsika vorfindest. Danach richten sich auch die Schuhe. Geröllhalden ohne Knöchelschutz erklimmen zu wollen, ist bestimmt nicht lustig.
Sender am 20. Dezember 2007 16:59 Andererseits: jetzt neue Schuhe kaufen, um sie Weihnachten anzuziehen: Die bekommst Du doch nicht mehr eingelaufen, bis dahin?

Korsika ist eine sehr gebirgige Insel. Ich empfehle dir, gute, solide Wanderschuhe zu kaufen.
luckytess am 20. Dezember 2007 18:39 nicht nur gebirgig sondern auch sehr felsig. Feste Schuhe sind unerläßlich wenn man wandern will.

Wenn du ins Gebirge gehst, dann bitte mit dem richtigen Schuhwerk. Im flachen Gelände mögen Turnschuh ok sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Laufschuhe auch gut zum Wandern sind.