Frage von KalifBonobo,

Kann man Laminat lackieren?

Hallöchen,

folgende Problemstellung: Ich habe einen Schreibtisch gebaut. Eine stabile Holzkonstruktion hält eine 2x1m große Spanholzplatte, auf der ich mit Laminatleim Laminat verklebt habe. Das sieht auch sehr gut aus soweit.

Da das Laminat aber Struktur hat, frage ich mich, ob es Lack oder Ähnliches gibt, um die Oberfläche glatter zu machen!?

Antwort von KalifBonobo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Clue ist doch die Musterung des Laminates... Kirschholz ist ziemlich teuer und eine MDF ist unschön.

Es geht um Klarlack!!

Kommentar von demosthenes,

@KalifBonobo:

Da Du hier noch neu bist, ein Hinweis:

Antworten auf eingene Fragen zu geben ist unfein - wenn Du etwas ergänzen willst, dann häng es als Kommentar an die betreffende Antwort an.

Kommentar von support Support,

Liebe/r KalifBonobo,

'demosthenes' hat Dich ja schon richtig aufgeklärt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es dadurch auch viel unübersichtlicher wird.

Deswegen bitte: Antwortfeld nur für Antworten auf die Frage benutzen.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Antwort von lux23,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt Spachtesmasse und Sprühspachtel zum Glätten von Vertiefungen. Es ist aber sehr fraglich, wozu die Arbeit mit dem Laminat gut sein soll, wenn du besser gleich einfach die Holzplatte lackiert hättest.

Mein Tip, schmeiss die Spanholzplatte in den Mülleimer, nimm statt dessen MDF und lackiere das mit einem Lack, der für Arbeitsflächen stabil ist.

Antwort von Regenmacher,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das wird nicht klappen, da die oberste Schicht dieses Laminats eine Kunststofffolie ist. Und auf solchen Folien wirst du keinen Lack zum Halten kriegen.

Antwort von odin2213,

Mit laminat kannst garnichts machen wie der erste schon sagt die erste schciht ist kunstoff und der rest ist gepresste pappe,also vergiss es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community