Frage von gefew, 80

Kann man Laktoseintoleranz auch im Laufe des Lebens erwerben?

Offensichtlich spielen laktosefreie Molkereiprodukte in unserer Gesellschaft heutzutage eine eklatant wichtigere Rolle, als noch vor ein paar Jahren. Dieser Wandel ist vor allem daran erkennbar, dass die Supermärkte zum Teil eine ganz neue Produktpalette mit ausschließlich laktosefreien Nahrungsmitteln ins Sortiment eingeführt haben. Aber wodurch lässt sich die steigende Nachfrage nach laktosefreien Produkten seitens der Verbraucher erklären? Ist die Laktoseintoleranz angeboren oder lässt sie sich im Laufe des Lebens erwerben? Trifft Letzteres zu, warum kommt es dann heutzutage bei immer mehr Menschen zu dieser berüchtigten Intoleranz?

Antwort
von SonjaDieKatze, 45

habs mit 12 plötzlich bekommen, also ja, kann man wie alle allergien und intoleranzen im laufe des lebens bekommen. ich muss aber sagen das es seit einigen jahren wieder besser geht, warum weiß ich allerdings nicht. der grund dafür ist eigentlich das der mensch nicht dazu geboren ist laktase zu vertragen, es können nur etwa ein drittel aller erwachsenen menschen milch trinken, kam durch eine genmutation zustande.

Kommentar von kath3695 ,

Auch als Evolution bezeichnet.

Antwort
von user8787, 45

Kann man, ja. 

Auch Allergien können ganz plötzlich und in jedem Alter auftreten. 

Viele Verbraucher halten diese Lebensmittel für gesünder. Das gleiche Procedere wie auch bei veg. Produkten. 

Was die Leute aber nicht bedenken, oftmals verstecken sich besonders in diesen Produkten Unmengen an chem. Geschmacksverstärkern und Bindemittel. 

Natürlich und gesund ist das nicht. 

Antwort
von abendleserin, 43

Tjaaaa weil die Natur nicht vorgesehen hat, dass der Mensch die Milch (und was alles daraus hergestellt wird) vom Tier verzehrt. Je älter wir Menschen werden, umso schlechter vertragen wir Milch/ Milchzucker. Unser Körper kanns einfach nicht verarbeiten. Die Herkunft spielt auch eine große Rolle. Zb Asiaten, ich glaube 95% der Bevölkerung hat Laktoseintoleranz. Die haben ganz sicher keinen Appetit auf Milchreis:)

Antwort
von fitnesshase, 29

Die meisten bekommen das erst zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr

Antwort
von Thisiscera, 35

Hey :)
Bei mir ist es nicht angeboren, bin erst seit kurzem Laktoseintolerant :)

Antwort
von Johanna2903, 37

Hey : )
Ich habe selbst Laktoseintoleranz und kenne mich schon etwas aus...
Das kann im laufe des Lebens kommen ich habe es auch erst seit 3 Jahren...
Liebe Grüße Johanna ; )

Antwort
von sarahandmichi, 20

Ja kann man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten