Frage von lailie, 49

Kann man Kuscheltiere von Ikea waschen, trockner?

Hallo,

Es geht um einen Kuscheltier hund von Ikea, 70cm groß. Es wird jede Nacht auf ihm geschlafen und wie die Zeit es so will ist seine Oberfläche nicht mehr flauschig und ziemlich verfilzt. Innen, also die Füllung hat sich in "bollen" zusammengestan, somit ist er nicht mehr gleichmäßig gefüllt.

Im Internet steht 40° Schonwäsche und kein trocknerm

Besteht die Chance, dass sich die bollen im hund lösen und er wieder flauschig und gleichmäßig gefüllt ist?

Was muss ich beachten?

Liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dotter1981, 32

Alleine durch das Waschen und Schleudern wird sich das evtl. schon lösen. Trocknen im Trockner würde ich nicht riskieren. Was meinst du was los ist, wenn er das nicht übersteht...

Kommentar von lailie ,

Habe nur so nen Gedanken, dass wenn ich ihn auf die Heizung lege zum Trocknen oder auf den Ständer oder an die Leine hänge, dass sich die Füllung wieder "verbollt".

(Tut mir leid mir fällt gerade kein anderes Wort für das Innenleben des Hundes ein)

Kommentar von Dotter1981 ,

Er muss halt gut durchtrocken, dann sollte das nciht passieren.

Antwort
von DeniiisFB, 33

Steht das nicht da drauf ? 

Normalerweise sollte da nichts kaputt gehen. Meine Mutter hat es damals auch immer getan und passiert ist nichts. 

Ist aber je nach Stoff der Tiere unterschiedlich ^^

Kommentar von lailie ,

Es stand mal drauf aber das Etikett ist leider nicht mehr lesbar :)

Kommentar von DeniiisFB ,

Wie gesagt das kommt immer darauf an was für ein Stoff die teile besitzen und vorallem wie die bearbeitet sind. 

Bei billig Produkten lösen sich die Nähte schnell ^^ 

Bei meiner Mutter damals war es hauptsächlich gut am laufen. 

Der ein oder andere hat es aber nicht überlebt.. Da durfte man schön den Kram aus dem Trockner entfernen ^^ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community