hoppelpoppel am 28.10.2008 um 13:45 Uhr
Und zwar geht es um meinen Mopedsitz. Er ist im Soziusbereich mit blauem Kunstleder überzogen. Leider hat die Sonne das Leder ausgeblichen und nun ist es größtenteils grün...
Gibt es eine Möglichkeit das Leder einzufärben. In schwarz hatte ich gedacht. Mit Schucreme wäre nicht so gut, da das dann auf die Kleidung (respektive Popo) abfärbt ;)
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Hinweise...

Versuch es mal bei einem Autosattler. Eine Adresse hat bestimmt Deine Werkstatt parat. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die das Leder erst abschleifen und danach neu und haltbar einfärben können.

Ist billiger du kaufst einen neuen Sitz. Sonst nur Sattler.
hoppelpoppel am 28. Oktober 2008 14:05 das hatte ich befürchtet. n sattler ist jedoch sooo teuer...nicht unverdient. macht ja handarbeit. aber das ist es mir erstmal (noch) nicht wert...schade. danke für die antworten!

Kunstleder ist eigentlich meistens Weich-PVC auf einem Trägergewebe, Schuhcreme hält da sowieso nicht und dringt auch nicht ein - die hast du dir dann tatsächlich ans Bein geschmiert. ;-)
Ein Polsterer kann Dir da weiterhelfen, das wird bei einem alten Sitz aber kaum lohnend sein. In der Cartunig-Szene wird ja viel umgefärbt, da konntest du solche Produkte finden. Siebdruckfarbe für Weich-PVC (entsprechend verdünnt) könnte auch gehen, aber der Aufwand ist schon hoch.
hoppelpoppel am 28. Oktober 2008 14:25 werd mich später mal mit deiner vorschlag befassen...aufwand scheue ich nicht, solange der preis stimmt ;)
danke

Guck mal bei "den grossen Drei" ob du 'nen Sitzbankbezug für dein Modell bekommst. Ansonsten kauf dir im Stoffhandel 'nen Quadratmeter Kunstleder (Skai)und beziehe die Bank selber neu. Ist ein bisschen Fummelei, aber nicht schwer.
hoppelpoppel am 28. Oktober 2008 16:19 wer...sind die "großen drei" ???
:(
tätschel