gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Kühlerflüssigkeit selber nach füllen?

gefragt von SommermorgenSommermorgen am 25.03.2009 um 18:36 Uhr

Die Anzeige für das Kühlerwasser leuchtet wenn ich mein Auto starte. Kann ich die Flüssigkeit mit normalem Leitungswasser auffüllen oder muss ich damit in die Werkstatt? Und was muss man so beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.942 auto x 23.179

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 25. März 2009 18:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Selbst nachfüllen. Frostschutz nicht vergessen.

Lena101
beantwortet von Lena101 am 25. März 2009 18:38
2x

Einfach bei kaltem Motor Wasser nachfüllen, destilliertes Wasser ist besser. In der Werkstatt Frostschutzmittel nachfüllen lassen.

simikra
beantwortet von simikra am 25. März 2009 18:38
2x

kannst du selbst aufüllen mit wasser bis max und clysantine (weis nicht ob man das so schreibt)

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 25. März 2009 18:38
2x

Frostschutzmittel und Wasser ... easy going ! Höchstfüllstand beachten !

anonym
beantwortet von Background am 25. März 2009 18:38
2x

wasser mit frostschutzwäre sinnvoll

wolfgang100563
beantwortet von wolfgang100563 am 25. März 2009 18:41
1x

Wenn du die Haube aufmachst und dabei in die Bedienungsanleitung schaust, wirst du den Ausgleichsbehälter für die Kühlerflüssigkeit finden. Hier kannst Du normales Wasser nachfüllen, im Winter aber besser mit Kühlerfrostschutz. Nimm aber kein Wischwasserfrostschutz! Wenn aber die Anzeige dort stimmt, dann fahre in die Werkstatt und lass das prüfen.

Hypothesis
beantwortet von Hypothesis am 25. März 2009 18:41
1x

Kühlwasser bzw Frostschutz nur bei kaltem Motor auffüllen. Hol Dir sonn 1.5 Liter Frostschutz, und fülle selber nach, aber nur bis zur MAX-Grenze. Nach der nächsten Fahrt wieder kontrollieren bei kaltem Motor, ggf nachschütten. Bei bleibendem Kühlwasserverlust evtl in die Werkstatt.

Questor
beantwortet von Questor am 25. März 2009 18:40
1x

Nimm destilliertes Wasser, 5L kosten nur 0,99€. Und falls es ein VW ist, nicht irgend einen Frostschutz nachfüllen, das kann Probleme geben.

dwyane
beantwortet von dwyane am 25. März 2009 18:40
1x

Also, ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus(bin erst 14), aber ich habe einmal meinem Dad zugeschaut und er hat kein Leitungswasser benutzt. Das war eine blaue Flüssigkeit. Kann man bestimmt in irgendeinem Laden kaufen. Schau aber am besten bei einer Werkstatt vorbei, wenn du dich nicht auskennst.

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 25. März 2009 18:39
1x

ganz normales Kühlerwasser? klar kannst du das selber nachfüllen!Mußt du sogar! Ganz dringend! Sonst ist der Motor hin! Danach würde ich, wenn bei euch noch Winter ist, mal den Stand an Frostschutz an der Tanke oder in der Werkstatt checken lassen. Und machs nicht randvoll, an dem Auffüllbehälter ist eine Markierung.

doka12
beantwortet von doka12 am 25. März 2009 18:39
1x

kannst du mit Wasser auffüllen ,nur vor dem Winter den Frostschutz prüfen lassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.