Ich mag keine Pauschalreisen und habe überlegt, mir nur einen Flug nach Kuba zu buchen und mir die Unterkünfte vor Ort zu suchen. Kann man bedenkenlos mit einem Mietwagen umherfahren? Wer hat schon Erfahrungen gemacht?
Naja, es kann schwierig werden wenn du ohne Unterkunft fliegst, da Kuba momentan total im Aufschwung ist und überall gebaut wird, wäre es vielleicht unkomplizierter. Du kannst auch speziell buchen mit mehreren Hotels wo du dann nach ein paar Tagen ins nächste fährst. Aber pass auf das du in nicht zu weit ostlich von Varadera kommst, dort kann es sein das du die Ölinseln riechst vom Meer!

Ganz Individuell geht das nicht. Meines wissens musst Du immer angeben, wo du übernachtest und darfst nur bestimmte Quartiere buchen, die z.T. teurer sein könnten wie die Hotels, weil man als Ausländer noch eine Gebühr an den Staat zahlen muss... Auto mit Fahrer (von Privat) mieten - geht. Essen gehen... geht nicht immer gut, trinken - ja... rauchen, JA!!!
Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst Dir die dollsten Schlitten vor Ort ausleihen. Ein guter Reiseführer, z.B. von "Lonely Planet", gibt Dir gute Reisetipps für einen Individualurlaub.

Gib bei der Einreise einfach den Namen eines bekannten Hotels ein. Ein wenig Spanisch solltest du schon drauf haben um dich alleine zu bewegen. Ansonsten gilt, nicht naiv durch die Gegend stolpern und die übliche Portion Misstrauen.
Ich war mit meinem freund auch auf Kuba. Wir sind mit dem mietwagen ganz easy durch die Lande gezogen. Es war einfach toll. Die Preise in deutschland sind etwas günstiger als in Kuba selber und man hat keine Probleme , falls mal was schief läuft. Das kann man ja hinterher beim Reiseveranstalter reklamieren.
Gebucht haben wir per Internet bei : www.mietwagen-in-kuba.de
Die hatten die bsten Preise damals. Das kann sich aber ändern , also immer die Augen auf ;-)