Frage von ismailderbabo, 113

Kann man Krebs von der Sonne bekommen?

Kann man Krebs von der Sonne bekommen? Und was ist besser von der Sonne braun werden oder im Solarium bräunen? Stimmt es das man schneller braun wird wenn man Olivenöl auf die Haut macht? Wenn ich mich in der Sonne eincreme und dann mich bräune lasse bekomme ich überhaupt Hautkrebs? Kann man sich beim Solarium schützen? Stimmt es das wenn man sich im Solarium bräunen lässt das es dann unecht aussieht? Wie lange müsste ich in der Sonne sein um braun zuwerden?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Haut, 38

Hallo! Das Krebsrisiko ist ziemlich hoch - egal ob Sonne oder Solarium. 

Gesundheit de sagt : 

Die im Sonnenlicht enthaltene UV-Strahlung ist gefährlich. Ein sicherer Anhaltspunkt dafür ist der rapide Anstieg an Hautkrebserkrankungen. Die Zahl der Neuerkrankungen war Ende der 90er Jahre gegenüber 1970 fast viermal so hoch. In Deutschland erkranken jährlich rund 100.000 Menschen an Hautkrebs– Tendenz steigend.

Zwar verträgt jede Haut eine begrenzte Menge an UV-Strahlen, unabhängig davon ob sie natürlich oder künstlich sind. In Solarien werden aber hauptsächlich UVA-Strahlen eingesetzt. Sie sorgen zwar für eine leichte Bräune, tragen aber gleichzeitig zur Hautalterung bei und fördern die Entstehung von Hautkrebs.

Bedeutet jetzt natürlich nicht dass man gänzlich darauf verzichten muss. Das Risiko ist der Menge proportional - wie bei allem was potentiell schädlich ist. Und braucht man das ab und zu zum Wohlbefinden so wird das auch vertretbar sein.  Ob Sonne oder Solarium.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Kapodaster, 56

Ja, von Sonneneinstrahlung und vom Solarium kannst du Krebs bekommen. Wer sich schützen will, meidet die Sonne und benutzt Sonnencreme mit hohem LSF.

Schwarzer Hautkrebs (Melanom) sieht harmlos aus und fängt winzig klein an, aber er ist sehr gefährlich, wenn er nicht ganz früh entdeckt wird.

Kommentar von ismailderbabo ,

hört sich zwar komisch an aber kann ich im solarium auch sonnencreme nehmen? 

Antwort
von frischling15, 54

Ja, man kann von zu intensivem Sonnenbaden Hautkrebs bekommen.

Mit Olivenöl wird ein Braten braun und knusprig . Das überlege mal !

Aber die Haut benötigt Mittel , die die Haut beim Bräunen , zusätzlich und verlässlich vor Schäden schützen !

Antwort
von Tiefseeschnecke, 23

Besonders schädlich ist die Sonneneinstrahlung für die Haut wenn man eine "schlechte" Ernährung hat. Man hat herausgefunden, dass Menschen, die oft raffinierte Öle essen mehr Hautkrebs bekommen und andere, die sich sehr gesund und natürlich ernähren und  trotz viel Sonne keinen Hautkrebs bekommen. Außerdem sind chemische und billige Sonnencremes schädlicher und krebsfördernder als die Sonne selbst.

Öl auf der Haut fördert Sonnenbrand.

Sonne ist wichtig, ein Heilfaktor sogar, aber in Maßen und nicht bei in der höchsten Mittagssonne. Auf keinen Fall Sonnenbrand!

Antwort
von Wolex, 45

Ja durch die Sonne ohne Sonnenschutz ist das Hautkrebsrisiko erhört. Solarium mag ich persönlich nicht. Es sieht unnatürlich aus und die Haut sieht nach Jahren auch nicht mehr aus wie die neuste. Von dem Trick mit dem Olivenöl noch nie etwas gehört. Ob du braun wirst oder weiß bleibst hat etwas mit deinem Hautton zutun und würde das auch nicht ändern. Natürlich ist immer am besten.

Antwort
von polarbaer64, 30

Die Sonne alleine macht nicht direkt und nicht sofort Krebs. Hautkrebs ist eine Spätfolge, oft Jahre danach, wenn man viele schwere Sonnenbrände hatte. Jeder Sonnenbrand erhöht das Hautkrebsrisiko, daher immer gut eincremen und alle 2 Jahre beim Arzt einen Hautcheck machen lassen.

Ob die "Sonne" natürlich ist, oder vom Solarium, ist Jacke wie Hose und beides gleich gefährlich.

Olivenöl hat keinerlei Lichtschutzfaktor, damit riskierst du nur noch schneller einen Sonnenbrand.

Antwort
von jokies, 34

Aber klaro, die Sonne ist ein driftiger Grund, wieso immer mehr Leute Krebs bekommen; nämlich weil viel mehr Leute als früher in den Urlaub gehen. 

Also um es kurz zusammenzufassen: wenn du ins Solarium gehst, is ganz kagge, das bringt dir schon sehr wahrscheinlich Krebs... 

wenn du dich normal bräunen willst, dann trag Sonnencreme auf, klar dauert es dann ein wenig länger, aber du schonst dich ein wenig mehr. Kommt natürlich auch darauf an was du für eine Hautfarbe hast. 

Aber geh echt nicht ins Solarium, das ist so ziemlich das schlimmste was du für deine Haut tun kannst. 

Antwort
von romasol, 11

Hallo ismailderbabo, mit der vernünftigen Nutzung von Sonne/Solarien (ohne Sonnenbrand) kannst Du viele (tödliche) Krebsarten verhindern. Sonnenstrahlen auf der Haut (ohne Sonnencreme) bildet Vitamin D im Körper und stärkt dein Immunsystem, dein Herz-Kreislaufsystem, deine Psyche ("Glückshormone") und vieles mehr. Jede Angst/Hysterie gegen die Nutzung der Sonne/Solarien ist übertrieben, da im Verhältnis zu den positiven Wirkungen mit der Sonne/Solarien, dass Risiko zu vernachlässigen ist. Die Vermutung liegt nahe, dass z.B. auch die Entstehung von Hautkrebs im Zusammenhang mit vererbten Genen, Nahrungsmitteln und Sonnencreme zusammenhängt. Wenn Dir Sonne/Solarium gut tut, dann nutze es auch. Gehe rechtzeitig in den Schatten oder kleide Dich rechtzeitig wieder an um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Dann bekommst Du auch kein Krebs. Bis heute ist nicht 100% wissenschaftlich nachgewiesen wie Hautkrebs entsteht, aber man weiss 100%ig, dass Du mit Sonne mehr gesundheitliche Vorteile hast. Mit freundlichen Grüßen romasol

Antwort
von skogen, 42

Man kann vom Sonnenbrand Hautkrebs bekommen. Deshalb schön und oft eincremen. (:

Antwort
von Lislie7, 37

UV-Strahlen sind in Überdosis schädlich für die Haut und das kann zu Hautkrebs führen.

Antwort
von frider123, 20

Bräunen ist nur in der Sonne sinnvoll.
Zuviel Sonne kann aber zu Sonnenbrand und Hautkrebs führen.

Antwort
von user6363, 35

> Kann man Krebs von der Sonne bekommen?

Jop.

> Und was ist besser von der Sonne braun werden oder im Solarium bräunen?

Puuh, ich würde spontan Solarium sagen, da es viel höher dosiert ist und in der Sonne cremst du dich ja noch ein.

> Stimmt es das man schneller braun wird wenn man Olivenöl auf die Haut macht?

Ja, dann schwarz und dann wirst du schön gar. (Nein.)

Antwort
von Teifi, 23

Ja, Hautkrebs nach Sonnenbrand

http://www.apotheken-umschau.de/Hautkrebs

Antwort
von Smileydisser, 21

Ja man wird schneller Braun, anhand des Olivenöls... Und man kann tatsächlich Krebs von der Sonne bekommen.....

Antwort
von Missingo1996, 35

Ja, du kannst Hautkrebs bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten