Frage von dinoclub, 55

Kann man Krebs durch einen Bluttest herausfinden?

Bitte eine ernste antwort

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roquetas, 28

Nur durch gezielte Blutuntersuchungen wie den Tumormarker

Krebszellen können "Tumormarker" produzieren und ins Blut abgeben. 

Einige der Marker gibt es zwar auch bei Menschen ohne Krebs. Sie kommen bei Gesunden aber nicht in so großer Menge wie bei Krebs vor. 

Solche Unterschiede lassen sich deshalb zur Untersuchung nutzen. 
Ärzte können Tumormarker zum Beispiel in einer Blutprobe messen, bei manchen Markern genügt sogar eine Urinprobe.

Allerdings gibt es längst nicht für alle Krebsarten solche Marker: Viele Tumorzellen unterscheiden sich nicht genug von gesunden Zellen und produzieren keine für die Krebskrankheit typischen Stoffe.

Kommentar von Roquetas ,

Ich bedanke mich für den Stern ;-))

Antwort
von Kapodaster, 27

Nein, normalerweise entnimmt man an der betreffenden Stelle Gewebe und untersucht, ob Krebszellen dabei sind.

Zwar gibt es auch im Blut bestimmte Stoffe, so genannte Tumormarker, aber sie werden nicht zur Diagnose benutzt, weil es zu unsicher ist.

Antwort
von BEKIIIR, 35

Man kann durch die Werte Anhaltspunkte finden, danach bedarf es dennoch genauere Untersuchungen .. Nur durch ein Bluttest kann man es nicht herausfinden nein.

Antwort
von Rudolf36, 10

Ganz einfache kurze Antwort: nein!

Welche von rund 200 Krebsarten meinst du denn?