Wir haben zwei neue Mitarbeiter, mit denen unser Chef nicht sonderlich zufrieden ist hinsichtich ihrer Kreativität. Natürlich nicht künstlerische Kreativität, sondern die Kreativität bei Problemlösungen usw., also sozusagen eine Problemlösungskompetenz. Die Betroffenen haben das schon mitbekommen und sind ziemlich down. Kann man so was eigentlich lernen? Kreatives Denken? Ich weiß es nicht, denn ich hab schon immer 'um die Ecke gedacht' und weiß auch nicht, woher das kommt- habe jedenfalls nichts dazu getan.

das lernt man von der geburt an, manche weniger, manche mehr...zudem wächst man durch probleme :-P trainieren kann man sie sicherlich, genauso wie fantasie^^

ein quantum begabung muss schon vorhanden sein um es weiter zu entwickeln.
man kann lernen dinge zu fantasieren .... dir unmögliche dinge im kopf vorzustellen und dann komt auch die kreativität

Bücher lesen über sowas http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37.l1313&satit...
Oder aber auch über ähnliches allgemein
super, das geb ich weiter! danke!
FraukeKlaus am 17. Dezember 2008 23:29 auch wenn es vielleicht nicht auf Anhieb hilft. Nicht verzagen. Man nimmt immer etwas mit und irgendwann wird es vom Unterbewusstsein abgerufen.

Klar kann man das trainieren!!! Vor allem, wenns um Problemlösungen geht. Da gibt es ja eigene Seminare dazu, wo das trainiert wird.

Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube,daß das in die Wiege mitgelegt wird. Auch die Erziehung spielt eine kleine Rolle.(in den ersten 3 Lebensjahren wird das Kind am meisten geprägt. Hier wird der Grundstein gelegt>>nach neuesten Informationen)
Nun, einbischen kann man das auch trainieren.Dafür gibt es eigens Schulungen.

In gewissem Ausmaß sicherlich. Hängt aber auch vom Typ ab, es gibt einfach Leute, deren Stärke ist das haargenaue Abarbeiten festgefügter Abläufe. Etwas, was auf Dauer jeden "Kreativen" zum Wegrennen bringt. Vielleicht liegt das Problem weniger bei Deinen Kollegen denn an einer schlampigen Personalauswahl bei schlechter Überlegung, was für einen Typ ich für welche Aufgaben brauche.
stimmt, genau der Gedanke kam mir auch schon. Und so wird ja keiner glücklich. Wir werden sehen. Gute Antwort!!

künstler kann man nicht lernen ... man ist es einfach ...
wie gesagt, es geht nicht um künstlerische Kreativität!
mandylane am 16. Dezember 2008 20:39 andere kreativität gibt es aber nicht ...
selbst der informatiker, der einen algorithmus schreibt hat eine gewisse künstlerische kreativität in seinem Fach ...
naja mandy mal ganz ehrlich: das ist jetzt wortklauberei...es gibt sehr wohl eine kreativität im denken, fähigkeit zu perspektivewechsel etc....sonst wären sämtliche wissenschaftler, die sich damit befassen, ja ungenügend von dir informiert ;-))
mandylane am 16. Dezember 2008 20:54 das versteh ich jezt nicht ... :)

Ja, das kann man schon trainieren - und übrigens, Eigenlob müffelt!
Das ist kein Eigenlob, sondern eine realistische Selbsteinschätzung- jeder sollte seine Stärken und Schwächen kennen und dazu stehen! :-)
Siam1 am 16. Dezember 2008 20:49 finde ich gut, daß Du damit Dich auseinandergesetzt hast.
Für den Bedarf in Ihrem Fall, gibt es 2 unterschiedliche Kreativitäten.
Die erstere Kreativität ist die in Deutschland und in Mitteleuropa zu gut 95 % +? verbreitete, das ist die gezüchtete Kreativität.
Die 2. Kreativität, das ist die vom Leben geprägte Kreativität.
Die kann man weltweit von keiner UNI zapfen !
Die sich z. B. auch in der Ex-DDR als hochwertig gewachsene Kreativität aus dem Mangel ergab.
Beispiel: Wozu die Wessi - Intelligenz nicht fähig war, diese Werte zu erkennen, geschweige beschämenderweise nicht vorteilhaft zu nutzen.
Sonst stünde Deutschland und Europa heute anders da !
Denn es konnte doch niemals das Ziel der Deutschen Wiedervereinigung sein, dass die NBL heute von der Jugend entvölkert sind, und der Westen ohne dieser Jugend andererseits sehr alt aus sehren würde !
Kreativität kommt nicht bei Begnadeten nur so ganz einfach gratis zum Fenster herein geflogen.
Die wertvollste Kreativität entsteht aus Verzicht und praktizierend vorgelebter Verantwortung.
Mit einer derartigen Kreativität arbeite ich.
Und bereite mich nun darauf vor, Europa zwangsläufig verlassen zu müssen.
Ich gehöre keiner Ideologie an, lebe im Westen, trenne Erfahrung von Vorurteilen und erlaube mir kritisch zu sein.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen viel erfolg !
Es ist ein feiner Zug, dass Sie sich dieser Angelegenheit annehmen.
Da in Deutschland keine gesunde Kreativität mehr entstehen kann.
Wo Kreativität und Verantwortung verdrängt werden, dort ist der Abstieg programmiert.
Siehe Deutschland und Europa !
Armes Deutschland !