Die Fenster in meiner Küche wurden heute von meiner Freundin geputzt ;) Nun haben wir gesehen, dass die Fenster komplett zerkratzt sind, als hätte da jemand richtig mit Sandpapier das Fenster an manchen Stellen zerkratzt. Kann man solche Kratzer wieder wegpolieren oder muss man gleich ganz neue Fenster einsetzen lassen? Und würde diese die Hausverwaltung zahlen oder bleibe ich dadrauf sitzen?
Die Kratzer bekommst du leider mit nichts mehr weg. Und ob die Hausverwaltung da einspringt wirst du nur erfahren, wenn du den Schaden meldest und es mit ihr besprichst.

Nach 15-20 Jahren sind die alten Fenster ohnehin Austauschreif! Hausverwaltung ansprechen! Sonstige Hilfsversuche bringen leider nicht viel.

Also ich habe selbst mal kleinere Kratzer mit einer speziellen Polierpaste aus den Scheiben rauspoliert. Damals hatten die Handwerker beim Neueinbau kleine Kratzer (waren jedoch nicht sehr tief) in die Scheiben gemacht. Kratzer gingen fast komplett raus. Kenne jedoch leider den Namen des Spezialmittels nicht mehr.
Es gibt firmen, die bis zu 1mm tiefe kratzer herauspolieren können. Kostet 50% der Neuverglasung. Bei kleinen scheiben würde ich neue scheiben nehmen