Frage von 010102, 70

Kann man Kräuter aus solchen Kräutertöpfen (Bild) zu Hause einpflanzen und wachsen lassen?

Ich habe vor mir zuhause Kräuter (Basilikum, Petersilie, Oregano usw.) zu pflanzen, nur kriege ich es mit Samen nicht hin. Kann man einfach Kräuter aus solchen Kräutertöpfen (siehe Bild) schön umtopfen und wachsen die dann weiter? Man nimmt ja dann auch etwas davon ab, wächst das dann nach? Ich würde die Kräuter übrigens bei mir im Wohnzimmer "halten".

Antwort
von Samika68, 52

Solche frischen Kräuter wachsen bei der richtigen Pflege und am optimalen Standort eine gewisse Zeit nach.

Allerdings bieten die Töpfe wenig Erde (Nährstoffe), so dass solche Kräuter nicht ewig Freude machen.

Umtopfen solltest Du in einen Topf der um einiges größer ist.

Antwort
von LiselotteHerz, 44

Das klappt, habe ich schon oft gemacht. Nimm möglichst große Töpfe, immer schön regelmäßig gießen, keine zu starke Sonneneinstrahlung am Nachmittag.

Ich habe mir schon Basilikum gekauft, da hatte ich ewig dran. Allerdings sind bei mir abgezupfte Blätter nicht nachgewachsen, aber ich hatte neue Triebe. lg Lilo

Antwort
von Blumenacker, 15

Wenn neue Triebe nachwachsen sollen, muß man sogar neu eintopfen. Die Verkaufssubstrate sind billig, nicht besonders nährstoffreich und sollen eigentlich die Pflanze nur solange schön halten können, bis sie verkauft sind.

Kommentar von 010102 ,

Was sollte man denn eigentlich für Erde nehmen ?

Kommentar von Blumenacker ,

Ich würde normale Blumenerde nehmen. Man kann versuchsweise auch einen Topf mit Kräutererde einpflanzen und dann vergleichen, wie sich was entwickelt.

Antwort
von Sumselbiene, 48

Petersilie und Schnittlauch sollte auf jeden Fall gehen, aber stelle die Töpfe im Winter raus. Wenn sie durchgefroren sind, kommen sie im nächsten Frühjahr besser wieder.

Ich habe mit Basilikum aus solchen Töpfen nicht die beste Erfahrung gemacht, habe es nun selbst gezüchtet.

Antwort
von Huflattich, 30

Das geht durchaus Problem waren bei mir nur Schnecken die haben alles Ratz-putz verspachtelt  - weg war der schöne Basilikum :o(

und Petersilie war auch samt Stängel verschwunden 

Kommentar von Dackodil ,

Wie groß ist denn die Schneckenpopulation in deinem Wohnzimmer ;-)))

Kommentar von Huflattich ,

Neeeee war im Garten - im Gewächshaus ..... :o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community