gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Kosten, wenn man einen Heilpraktiker aufsuchen möchte, von der Kasse erstattet?

gefragt von Eisblume2009 am 13.09.2009 um 12:40 Uhr

Ich würde gerne aufgrund meiner Allergie einen Säure-Basen-Ausgleich machen, was ja eigentlich mehr oder weniger nur beim Heilpraktiker geht. Da ich Geld vom Amt bekomme, würde ich gerne wissen wollen, wie das dann mit den Behandlungs- kosten ist und wie ich auch einen vernünftigen Heilpraktiker finde oder wäre es eher sinnvoller einen Diätassistenten aufzusuchen? Die Schulmedizin hilft mir da auch nicht weiter, darum wollte ich das auf Naturbasis versuchen. Kennt sich damit jemand aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kosten x 3.524 Allergie x 1.288 Heilpraktiker x 165

anonym
beantwortet von DerVolkswirt am 9. November 2009 13:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einige Krankenkassen übernehmen sogar bei bestimmten Ärzten für Naturheilverfahren homöopathische oder andere Naturheil BEhandlungen.

anonym
beantwortet von gerd63 am 22. September 2009 16:35
0x

Wenn man eine Heilpraktikerversicherung besitzt (die nicht teuer ist) hat man dieses Problem nicht. Hier hast du mal eine liste von Tarifen von verschiedenen versicherungen und kannst ja mal schauen was am besten für dich wäre.

http://www.gutguenstigversichert.de/heilpraktikerversicherung-uebersicht.html

anonym
beantwortet von hajo63 am 14. September 2009 08:54
0x

Grundsätzlich zahlen die Gesetzlichen nicht - auch nicht, wenn man freiwillig versichert ist. Allerdings gibt es auch ganz wenige Ausnahmen! Bei den Privaten wird nur im Rahmen des Vertrages erstattet und das ist bei jeder PKV und jedem Vertrag anders. Also, nachlesen. Beamte erhalten ebenfalls einen Teil über die Beihilfe und den Rest evtl. im Rahmen ihres PKV-Vertrages (sh. oben).

Einen guten Heilpraktiker findet man ausschließlich über Mund-zu-Mund-Propaganda. JEde Werbung (Zeitung, Internet) ist stets nur eine Selbstdarstellung und als solche auch zu werten.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 13. September 2009 18:28
0x

Ganz abgesehen davon, dass du mit deinem Vorhaben einem verbreiteten alternativmedizinischem Märchen aufsitzt, werden Kosten für Heilpraktiker niemals von gesetzlichen Krankenversicherungen erstattet.

anonym
beantwortet von xyz098 am 13. September 2009 12:44
0x

Was heißt das "Geld vom Amt"? Wenn Du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist, kannst Du für die Heilpraktikerkosten Beihilfe erhalten.

Wenn es soziale Hilfe ist, dann musst Du das mit dem Amt bzw. deren Kasse regeln.

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 13. September 2009 12:41
0x

einige privatkassen zahlen das, gsetzliche eher nicht

Kommentar von Eisblume2009 am 13. September 2009 12:43

gäbe es auch eine Alternative, das ich das selber ausgleiche, weil ich mich eingelesen hatte in die Heilpraktikerkunde und das man das basisch machen kann. Würde man sowas auch in der Apotheke bekommen? Würde zwar auch was kosten, aber sicher nicht soviel, als wenn ich direkt zum HP rennen würde oder?

Kommentar von xyz098 am 13. September 2009 14:15

Sicherlich. Es gibt auch Vorträge in VHS oder einschlägigen Praxen darüber, die kosten meistens nicht viel, und du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Außerdem ist der Apotheker auch Berater.

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 13. September 2009 12:41
0x

Am besten vorher mit der Kasse reden! Aber in der Regel muss man den Heilpraktiker selbst bezahlen!

fraukausw
beantwortet von fraukausw am 13. September 2009 12:41
0x

du musst deine krankenkasse fragen... jede handhabt es anders...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.