Kann es sein, dass man schneller Kopfschmerzen bekommt, wenn man zu wenig getrunken hat? Mir kommt es zur Zeit zumindest so vor, als würde ich schneller Kopfschmerzen kriege, wenn ich zu wenig getrunken habe. Kann das zusammengehören oder bilde ich mir das nur ein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wasser ist lebenswichtig. Außer der Luft zum Atmen braucht der Körper nichts so dringend und regelmäßig wie Flüssigkeit. Jeden Tag verliert er weit über zwei Liter, die ersetzt werden müssen. Geschieht das nicht oder nicht ausreichend, gerät der Wasserhaushalt im Körper durcheinander, es kommt zu einer Dehydrierung. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsmangel und Reaktionsschwäche sind die ersten Zeichen.
Zum weiterlesen:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/sommer/essen/wasser

Klar ist das so! Du tust dir da nichts gutes, wenn du wenig trinkst.. Prost! Gruss Solf

flüssigkeitsmangel ist ein häufiger grund für kopfschmerzen. wenn du kopfschmerzen hast, trinke mal zwei gläser wasser und warte, ob sie sich bessern. meist ist das der fall. alles gute.
evistie am 8. Oktober 2007 06:43 Diese "Schnellhilfe" kann ich nur hundertprozentig bestätigen!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit JA. Ich bekomme auch Kopfschmerzen, wenn ich zu wenig trinke, die folgende Studie bestätigt auch meine eigenen Erfahrungen http://www.forum-trinkwasser.de/studien/kavw_kurz.html
Kommt darauf an, was Du trinkst! Bei zuwenig Wasser oder bei zuviel Alk, Kopfschmerz ist da!

Wasser trinken, wenn möglich kein Sprudel. Wassermangel ist eine Ursache für Kopfschmerz. Keine Säfte oder so. Und viel Wasser, jedoch nicht zuviel auf einmal, das schwemmt sonst die Mineralien aus dem Körper und es bringt nichts. Immer wieder ein großes Glas Wasser in 10minütigen Abständen. Und dann regelmäßig viel mehr Wasser trinken. Prost!

der zusammenhang zwischen zu wenig wasser und kopfschmerz besteht mit sicherheit. solche und alle ähnlichen zusammenhänge sind sehr verständlich erklärt in dem buch "sie sind nicht krank, sie sind durstig", bei amazon.de sofort lieberbar.

Körperliche Arbeit oder sportliche Aktivität sind meist mit einem Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen verbunden. Im Extremfall spricht man von Dehydrierung. Auch bei alten Menschen kommt es manchmal zu Dehydrierung, weil bei ihnen das Durstgefühl weniger stark ausgeprägt ist als bei jungen Menschen.
Erste Anzeichen der Dehydrierung sind: Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Kreislaufschwäche, Schwindelgefühl.
Ein idealer Ausgleich sind Mineralwasser, verdünnte Fruchtsäfte oder sogenannte isotonische Drinks, um den Flüssigkeits- und Mineralhaushalt des Körpers zu unterstützen. Es schadet übrigens nicht, über den Durst hinaus zu trinken, vorausgesetzt man bleibt bei nicht-alkoholischen Getränken. Auch Kaffee sollte man nur in Massen genissen, da er harntreibend ist und wiederum zu Flüssigkeitsverlust führt.

Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich zu wenig trinke.
Bei mir ist es auf jeden Fall so. Habe tatsächlich festgestellt, daß ich leichte Kopfschmerzen wegbekomme, wenn ich mehr als "normal" trinke. Normal sind bei mir ca.3 L am Tag, die ich natürlich nicht am "Stück" trinke, sondern über den ganzen Tag verteilt.