Kann man Kontrabass-spielen selbst lernen ? Hab mich mal über die Preise eines Lehrers schlau gemacht. Eine Stunde kostet so zwischen 50,00 Euro - ist ja der Hammer. Kann man sich das selbst beibringen ? Oder ist es doch besser einen Lehrer zu nehmen ?

Mit Kontrabass kenne ich mich nicht aus, aber mit Keyboad schon... da es für einen Anfänger sicherlich alles andere als einfach ist, empfehle ich dir einen Lehrer zu nehmen! Aber das muss es doch auch etwas billiger geben... schau doch mal im Internet nach, ob es etwas billigeres auch bei dir in der Nähe gibt. LG

.... solltest du ein Naturtalent sein dann wirst du es so lernen! Es kommt etwas auf deine Vorkenntnisse an. Es wird allerdings sehr sehr schwer und ich vermute, allein schaffen es nur die Wenigsten!
Laß dich dennoch nicht entmutigen, viel Freude dabei! Ameise

du es so am besten lernen kannst. Einfach drauf losspielen wird dich nicht weiterbringen. Mache dich doch schlau ob es in deiner Umgebung evl. privat-leute gibt, die das spielen können und dir Unterricht geben können. Frag evtl. mal beim Musikverein deiner Stadt nach.
Probier doch in Deinem Musikladen mal einen Fretless aus, dann merkst Du sehr schnell ob es Sinn macht!

..weil alles erlernbar ist und es dafür sicherlich auch Schulen gibt. (Ich meine damit Lehrhefte)Wenn Du schon ein bischen zupfen kannst und "Blut geleckt" hast, nimmst Du Dir einen Verbesserer. Was man sich selbst lehrt, sitzt natürlich. Gefahr dabei: Die angelernten Fehler wieder rauszukriegen ist etwas schwieriger. Aber mach es und suche Kontakte zu anderen Spielern. Ganz wichtig!!! Viel Freude dabei wünsch Dir Repro! Wie ist Deine Postleitzahl?

....wenn du es dir selbst beibringen willst, du höchsten mal auf Omas 80. Geburtstag einen peinlichen Auftritt haben wirst.
Zwischen 50 Euro! lach
es nur eine Frage des Gehörs ist! Und wenn das bei dir i.o ist dann packst du das!! =)

...es sei denn, Du hast vorher Violine oder Ähnliches gelernt. Dann brauchst Du keinen Lehrer, denn der Baß ist ähnlich, nur die Saiten sind dicker!!!

Es kommt darauf an, ob man ein händchen dafür hat, und auch autodidaktisch lernen kann.
Du sonst eine Menge falsche machen kannst. Besonders, was die Griffe angeht.
... es ziemlich schwierig ist die töne richtig zu treffen , es verlang schon viel gehör um es zu spielen . naja aba andererseits ist der der Lehrer doch ziemlich teuer such dir lieber nen anderen Lehrer . Es kommt auch darauf an wie weit du mit deinen contrabass gehen willst. willst du es als hobby machen must du nicht unbedingt einen guten lehrer haben aba wenn du damit ins studium willst brauchste nen profi der dich untterichtet. naja must du wissen aba ich sag dir eins der lehrer ist echt hamma teuer , er must ne profi sein.

Mit dem Lehrer lernt man die richtigen Griffe und auch sonst schneller alles was man über Kontrabass-spielen wissen muss. Und das ist nicht wenig. Anfang ist immer das wichtigste wann man ein Instrument spielen lernt.
Ein Lehrer ist natürlich immer besser......... aber mit viel ausdauer und guter Selbstkritik geht es bestimmt auch ohne, man muss sich dann halt immer wieder selbst motiviern... Tipp: Es gibt eine sehr gute "Kontrabass Schule " von Franz Simandel (nach der ich auch lerne) die aus 2 Großteilen besteht 1.Vorbereitung zum Orchesterspiel Lagen, Dur und Moll Tonleitern, Intervalle Sricharten, Verzierungen, Schreibarten und rezetative, in nochmal 5 Teile unterteilt´ 2.KOnzertspiel Daumensatzt, solospiel, Flagolett etc, auch nochmal in eizelbände unterteilt.
ZUsätzlich sollte man aber noch irgendwelche "schönen" Stücke üben, sonst kann es sehr eintönig werden... die SChule besteht nur aus Etüden und man muss wirklich viel geduld haben !
Im Vorwort dieser Schule steht:"Um aber auch denjenigen, die nicht in der Lage sind einen tüchtigen Lehrer zur Seite zu haben, Gelegenheit zum Selbstunterricht zu bieten, versah ich beide Teile mit den leichtfasslichsten Erläuterungen, und hoffe das diese fördernde Einrichtung freundlich Aufnahme finden wird. Diese Schule hat am wiener Konservatorium viel Beifall gefunden und erziehlt die sichersten und schnellsten Erfolge in Verhältniss mässig kurzer Zeit"
http://www.musikhaus-dassler.de/CFS2095kontrabassschule1simandlfranzkontrabass.html