Frage von belovelyandcute, 68

Kann man Kontaktlinsen fünfzehn Minuten länger als vorgesehen tragen?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Da ich ja noch in die Schule gehe, ist das irgendwie umständlich mit meinen Tageslinsen. Ich verlasse um 6:45 Uhr das Haus und bin um 13:45 Uhr wieder daheim. Das wären sieben Stunden. Ich habe aber leider etwas "trockene" Augen und deswegen kann ich meine Linsen nur sechs Stunden tragen. Ich bin "Buskind" und muss jeden Schultag sehr lange Bus fahren. Ich könnte also theoretisch meine Linsen um 12:30 Uhr herausnehmen. Das wären dann sechs Stunden und fünfzehn Minuten. Meine Frage: Kann man Kontaktlinsen fünfzehn Minuten länger als vorgesehen tragen?

Antwort
von rdsince2010, 22

Du hast doch sicher von Deinem Kontaktlinsenanpasser eine Empfehlung zur täglichen Tragedauer erhalten. Wenn Du nun unter trockenen Augen leidest, solltest Du diese Zeit nicht überschreiten; wobei 15 Minuten nun nicht zu einer größeren Überschreitung zählen.

Aber Deine Augen können darunter leiden. Die Linse fängt an zu reiben, weil sie auf dem trockenen Auge nicht mehr schwimmen kann, es fehlt an Tränenflüssigkeit. Solche Reibung erzeugt eine Hornhautreizung und damit ist nicht zu spaßen, denn das kann noch mehr Folgen haben.

Außerdem wirst Du nicht mehr so deutlich sehen können, wenn die Linse nicht Deinen Augenbewegungen folgen kann - weil sie sich an der Augenhornhaut festgesaugt hat.

Tipp: geh zu Deinem Anpasser. Er kann Dir weiterhelfen; evtl. mit künstlichen Tränen, die es zu kaufen gibt, oder mit anderen Linsen, die besser auf Deine  Augen und Tragedauer abgestimmt sind. Ich empfehle Dir ausreichend Flüssigkeit zu trinken und einen Lidschlag mehr als sonst, damit die Linsenoberfläche befeuchtet bleibt. Aber bitte geh auch zu Deinem CL-Anpasser.

Antwort
von Butterfly2605, 47

Ich denke nicht, dass 15 Minuten einen großen Unterschied machen.

Antwort
von Happytiger, 36

Ja na klar. Da komts nicht drauf an. Sollange es dich nicht schmerzt oder die augen rötet.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 30

Nimm Augentropfen mit, damit Dein Augen nicht so trocken sind.

Antwort
von Jan521, 43

Ja das ist kein Problem, die Stundenzahl ist nur ein Richtwert.

Antwort
von Gugu77, 20

Kannst Du machen.Kaufe Dir Befeuchtungstropfen beim Optiker. Die haben auch mir geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community