Frage von jason21, 12

Kann man Konstruktionslehre in 3 Monaten beherrschen?

Antwort
von suessf, 11

Was beinhaltet deiner Meinung nach "Konstruktionslehre" alles?

Wenn du dazu traditionellerweise den ganzen Prozess vom Klären der Anforderungen übers Konzept zum Entwurf bis zu den fertigen Ausführungunterlagen (inkl. Prüfung der Machbarkeit/Herstellbarkeit und der Kosten....) meinst, dann ist die Antwort ein 100%-iges NEIN.

Kommentar von jason21 ,

Durch Projekte lernt man besser? Beispielswese ; Konstruktion einer Getriebe mit Matlab , Mathcad , Berechungen mit Excel und CAD 

Kommentar von suessf ,

Weisst du was: Du wirst nicht einmal ein gutes CAD-Programm in 3 Monaten so gut beherrschen, dass du ein kompliziertes Getriebe damit in 3D designen kannst - ich meine als fertige Konstruktionszeichnung.

PS: Ich bin ursprünglich Maschinenbau-Ingenieur, ich bin IT-Spezialist und habe auch mehrmals in Firmen CAD eingeführt und betreut und ich bin zertifizierter Projektleiter.

Genau deswegen erlaube ich mir dieses klare Urteil: NEIN, geht nicht.

Kommentar von jason21 ,

Kann Ich leicht in einer Firma als Konstruktions-Ingenieur einsteige , wenn ich kompliziertes Getriebe Konstruktion beherrsche?

Antwort
von JoachimF, 4

10 Jahre Berufserfahrung, dann sind manche richtig gut, andere sind OK, und werden nie richtig gut werden.

Kommentar von jason21 ,

Ich meine als Student zu beherrschen , um einen Arbeitgeber zu ueberzeugen.

Kommentar von JoachimF ,

Ein normaler Student, egal Bachelor oder Master, beherrscht die Grundlagen um in Konstruktion reinzuwachsen. Nur wer neben dem Studium schon in der Industrie als Konstrukteur arbeitet, kann nach dem Studium wirklich als Konstrukteur anfangen. In 3 Monaten geht gar nix!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten