kann man Koaxialkabel für sateliten und tv auch für ethernet nutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit entsprechenden Geräten auf beiden Seiten würde das theoretisch funktionieren. Natürlich NICHT gleichzeitig mit dem Sat Signal. Hier heißt es entweder oder. Die beiden Technologien vertragen sich absolut nicht (Spannung von der Sat Anlage würde den Wandler für Ethernet grillen). Wenn du aber ohnehin Kabel verlegen möchtest verstehe ich den Sinn nicht. Coax Kabel ist veraltet für Netzwerk Übertragung. Leg lieber gleich ein Cat6 Twisted Pair. Dann hast du für eine ganze Weile Ruhe. Du willst doch nicht das dir das Coax Kabel dann später die Internetleitung ausbremst oder?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist nicht möglich, da ein Ethernet mindestens vier ADern benötigt. Natürlich könntest du das auch über ein Coax jagen, nur hättest du dann kein Ethernet mehr, denn das Ethernet-Protokoll braucht halt vier Adern, die Coay nicht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Secro48
31.10.2015, 14:15

bei uns haben wir einen Coax anschluss worüber wir auch momentan bis zu 8Mb/s download haben (53k Leitung). jetzt sagt mir nicht das das nicht geht. mit einem kabel modem kann man auch gbit haben. ich weis nur nicht ob man auch sat kabel oder ob man ein bestimmtes benötigt!?

0

Wenn du einen Koax-Anschluss hast, geht das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?