Frage von Skyfreak30, 78

Kann man Klingeldraht als Verlängerung für elektrische Zünder nehmen.?

Da mein 500m Zündkabel schon komplett aufgebraucht ist muss ich auf Alternativen umsteigen. Kann ich dafür ganz normalen Klingeldraht zum verlängern von 0,53 Ohm Brückenzünder nehmen oder ist die Spannung dafür zu niedrig?

Antwort
von Schlauberger303, 57

Ja, normaler Klingeldraht geht.

Kommentar von Skyfreak30 ,

Ok Danke ;) muss ich da irgwie auf die Länge achten

Kommentar von Schlauberger303 ,

Natürlich hast du ab einer bestimmten Länge irgendwann einen Spannungsabfall, so dass deiner Zündkapsel nicht mehr genug überbleibt.

Da Klingeldraht aber soweit ich weiss eher dicker als dieser Pyrotechnik-Zünddraht ist, sind die gleichen Längen und mehr wie beim Spezialdraht möglich.

Kommentar von Skyfreak30 ,

Ich habe vier AA Power Batterien in einem 2 Kanal Zündmodul schließe dort aber nur einen 300g GS an. Da ich aber will das meine Zündanlage überlebt^^, will ich 10m Klingeldraht verwenden. Geht das?

Kommentar von Schlauberger303 ,

Keine Ahnung, ich vermute ja. Kann man durchrechnen, dazu bräuchte ich aber diverse technische Daten, die ich nicht habe. Probier´s doch lieber einfach aus.

Kommentar von Skyfreak30 ,

Ja wenn  nicht wäre nicht schlimm, da der 300 Grammer nicht unbedingt sein muss ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community