gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Kleidungsstücke aus echter Seide in der Waschmaschine waschen?

gefragt von Kunigunde2 am 07.03.2008 um 15:59 Uhr

Oder gehen sie dabei kaputt?

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 7. März 2008 16:01
8x
Thumb_up

Lieber nicht. Zur Not höchstens im Wäschesäckchen, und natürlich ohne Schleudern

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 7. März 2008 16:00
2x
Thumb_up

klar...SChonwaschgang + Waschmittel für Feinwäsche...schleudern solltets du sie nicht!

Kommentar von 9b0bdf9e6c821dc988441a4290cce1b2smallBellator am 7. März 2008 16:01

Vielleicht noch in einen extra Waschsack legen....

Samml
beantwortet von Samml am 7. März 2008 16:03
2x
Thumb_up

Als Hausmann würde ich es nicht tun und so verschmutzt kann Seide ja kaum werden als das es nicht mit Handwäsche erledigt wär.

anonym
beantwortet von denkenhilft am 7. März 2008 16:01
1x
Thumb_up

Sinnvoll wäre es dann noch, einen dieser Wäschebeutel zu verwenden, damit das gute Stück nicht zu sehr strapaziert wird.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 7. März 2008 16:28
1x
Thumb_up

Würde ich nicht tun, das Material leidet sonst zu sehr, knittert stark und die Farben leiden gewöhnlich auch!! Wäre schade um dieses edle Material!!!
Wenn es sich allerdings nur um einen Schal oder ein Tuch handelt, die habe ich auch schon in die Maschine, vorher aber erst mal gar nicht gesehen, dass es Seide ist. Da ist nix passiert. Aber meist passiert etwas bei den teuersten Teilen!

bonnie
beantwortet von bonnie am 8. März 2008 07:14
1x
Thumb_up

Besser wird die Seide dadurch nicht... Ich habe eine Maschine, die einen Schonwaschgang für Seide besitzt. Euphorisch habe ich damit gewaschen, allerdings war die Seide danach ein klein wenig härter, als nach der Handwäsche... Also blieb es bei dem einmaligen Experiment für die teuren Sachen und die etwas günstigeren Pyjamas wandern in die Maschine!

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 7. März 2008 16:46
0x
Thumb_up

Bei den neuen Waschmaschinen ist dies möglich. Aber ich empfehle es dir nicht. Am sichersten ist immer noch die Handwäsche.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 8. März 2008 17:22
0x
Thumb_up

Lieber nicht. Besser mit der Hand waschen und auch nur durchdrücken, nicht rubbeln.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.