Frage von rajalicious, 32

Kann man Kleidung so wie "haute Couture" als Kunstform bezeichnen?

Ich suche Gründe was ein Kleidungstück zu Kunst macht. Ich meine keine allgemeine Kleidung, sondern so etwas wie haute Couture von Chanel. Muss auch nicht unbedingt darauf bezogen sein... Sondern einfach allgemein zu high Fashion wie immer auf den Laufstegen (dieses übertriebene wenn ihr wisst was ich meine). Was macht das zu Kunst?

Antwort
von Matahleo, 32

Hallo,

Kleider sind die hohe Kunst der Schneider und Designer. Jedes maßgeschneiderte Kleid ist Kunst, die Kleider für Modenschauen noch ein wenig mehr.

Denn dort kann und muss man die Detaills herausheben, die später in die "normale" Mode integriert und tragbar gemacht werden.

Ein Kleidungsstück herzustellen ist eine Kunst.

Von der Idee über die Zeichnung zur Schnitterstellung zur Fertigung. Das alles erfordert ein hohes Maß an Intuition und Können und vereint beides bis zur Perfektion.

LG  Mata

Antwort
von rotmarder, 26

Das ist eine Frage der Definition, also des Kunstbegriffs, also dessen, was man unter Kunst verstehen soll. Darüber gehen aber die Meinungen auseinander.

Eine weit verbreitete Auffassung ist, dass Kunst zweckfrei sein soll:

Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher
Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind.

Kleidung ist aber nicht zweckfrei, also keine Kunst. - Aber der Begriff kann auch weiter gefasst sein:

Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede).

Dann wäre die Haute Couture eine hochwertige Kunstfertigkeit - trotz des möglichen Verwendungszwecks als Bekleidung.

Weiterführend ist der Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst ... woraus auch die Zitate stammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community