Praline am 23.10.2008 um 14:39 Uhr
Ich habe Befürchtungen, daß das chinesische Produkte sind. Aber man kann das nicht erkennen, weil die Klassifizierung europäisch ist. Deshalb bitte ich um Rat oder um Erfahrungswerte.

Das musst Du dir dann auch bei H & M fragen, S. Oliver etc. etc. Ansonsten kaufen schon, w e i l ist ein Kaufhaus!!!

Die meissten Klamotten kommen aus China, Malaysia oder Taiwan...klar kann man die kaufen..

Ja, bedenkenlos wie ich finde. Sehr gute Qualität und tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei KIK und Tacco wäre ich das schon vorsichtiger, aber gekauft hab ich da auch schon Klamotten und ich lebe noch.
Eselin am 23. Oktober 2008 14:44 Dort kann man davon ausgehen, dass die Produkte nicht aus "fairem Handel" stammen.

Selbst wenn- was wäre gegen chinesische Klamotten einzuwenden?
wenn du danach gehst kannste kaum was kaufen.

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, dann solltest Du in den teuren Läden einkaufen, die Dir die "faire" Herstellung garantieren - wenn Du aber nur "normale" Einkünfte hast solltest Du Deine Skrupel vergessen und kaufen was Dir gefällt, egal wo es her ist...
Und denke einmal, was nützt Dir ein fair hergestelltes Kleidungsstück, wenn es nur sch.... aussieht, Du ein anderes aber wahnsinnig gerne haben möchtest, wei es gut ausieht und Dir steht? (aber von armen Chinesinnen handgeklöppelt ist)
HugoHabicht am 23. Oktober 2008 16:03 Dh - ich habe sehr wenig Geld und kann mir beim Einkaufen z.B. keinerlei Skrupel dieser Art erlauben. Ich kaufe lieber eine unfaire Hose für 9 Euro im Ausverkauf als eine faire Hose für 50 Euro oder noch mehr.

ich kaufe gern dort ein und hatte noch keine weiteren probleme mit dem herstellerland

Ich weiß, was du meinst. Du denkst wahrscheinlich an unmenschliche Arbeitsbedingungen und Ausbeutung, z. B. in China. Und die Bedenken hatte ich auch schon, wenn ich bei C & A Klamotten gekauft habe. Aber ich denke, dass ich es in den meisten Klamottengeschäften (die sich in der für mich erschwinglichen Preiskategorie befinden) nicht ausschließen kann, dass da nicht "fair" produzuiert wird :-(
kaesbrot am 23. Oktober 2008 14:45 Dann sollten wir alle nackt durch die Gegend laufen oder Baumwolle züchten.
Eselin am 23. Oktober 2008 14:47 Ich finde schon, dass fairer Handel unterstützt werden sollte. Im Rahmen meiner Möglichkeiten mache ich das auch. Sind dir die Arbeitsbedingungen in manchen Ländern bewusst?
Ich bin da ganz multikulturell. Neben China trag ich auch Thailand, Kambodscha , Bulgarien, Vietnam, Bangladesch, Türkei...

frag bei c&a nach wenn du mut dazu hast.und wenn es aus china kommt naund.egal.die arbeiten auch für ihr geld

Kannste problemlos einkaufen. Hab ich auch schon gemacht. Du brauchst nur Geld und ein bisel Zeit :P
Nee, wirklich, du hast ja auch die Produktgarantie, Service, etc... also warum nicht?
hm,
hast du den verdacht von kinderarbeit? hätte ich glaub ich bei c&a keine bzw. wenig bedenken.
bei h&m jedoch eher schon, aber naja ist meine meinung.

Ich kaufe häufiger bei C&A und war bisher immer sehr zufrieden!
Jeder Textilhersteller der kein Zertifikat wie zB. "Fairtrade certified cotton" von Transfair auf seiner Kleidung ausweist, produziert zu 99% unter ausbeuterischen Bedingungen. Selbst das von C&A so hochgelobte Bio Cotton bedeuted lediglich, dass 5% der verwendeten Baumwolle ohne Düngemittel angebaut wurde. Über die weitere Verarbeitung sagt dies nicht aus.