möchte gerne mein Enkel Niederländisch lernen ,eltern sind damit einverstanden wissen aber nicht ob es mit 3 Jahre zu früh wäre.
Legt sofort los. Wenn möglich pro Bezugsperson eine Sprache, so ist es am einfachsten, aber eine Vorlesestunde mit Niederländisch und anschliessend eine oder zwei Stunden nur Niederländisch sprechen ist auch eine Option. Findet selber heraus, was bei euch praktikabel ist aber fangt so schnell wie möglich damit an. Klaeine Kinder lernen Sprachen leichter, und zwar weil sie keine Angst davor haben, sich vor anderen zu blamieren wenn sie sprechen.

Also unser Sohn ist von vornherein zweisprachig aufgewachsen...je früher, desto normaler und selbstverständlicher nehmen die Kinder die Sprachen an und auf.
Emrye am 9. Juli 2009 17:13 Genau. Einfach völlig selbstverständlich die zweite Sprache mit einbinden.
gerade in diesem alter lernen die Kinder sürachen sogar besser
nein, ist nicht zu früh. Am besten sofort damit beginnen. Ist fast schon etwas spät (wenn Eltern zweisprachig, beginnen die doch schon sofort damit)

Das stimmt, Kinder im Vorschulalter lernen besonders schnell Sprachen. Für sie ist es ein Kinderspiel.

klar geht das! Ich bin dreisprachig aufgewachsen.
lutinheureuse am 9. Juli 2009 17:15 Würd mich mal interessieren: Kannst du jetzt alles drei sprachen???
Hundekacke am 12. Juli 2009 09:55 Ja schon. Nicht immer korrekt und beim schreiben muss ich länger überlegen als beim deutschen, aber ja ich kann mich gut verständigen und verstehen fast alles, wenn man mich anspricht.

wenn man es konsequent macht und regelmäßig ist das genau das richtige alter um sprachen zu lernen.

Es ist nicht unbedingt zu früh, vllt fängst du einfach mal an, ein bisschen niederländisch zu sprechen und zwischendurch übersetzt du mal nen Satz. wenn du glück hast, antwortet das kind in zwei drei wochen mal in der selben sprache...

warum denn nicht? habe vor ca 10 minuten einen prospekt darüber gelesen, englisch kurse für kinder ab 3 jahren :)
also ich bin erst 13 aber ich habe 2 kleine geschwister und die wachsen auch 2 sprachrich auf. meine kleine schwester ist auch 3 und hat erstmal die fremdsprache gelernt weil wenn die kinder erst deutsch lernen dann bemerken sie, dass sie die anderen sprachen nicht brauchen und sich zu verständigen und dann möchten sie diese sprache auch nicht mehr lernen deshalb werden meine kleinen geschwister erst die fremdsprache und dann deutsch lernen...ich denke dass es so am einfachsten ist ihnen dies beizubringen und ich glaube auch das es für sie so besser ist aber das musst du entscheiden...viel glück! Lg

Meine Nichten haben gleichzeitig Deutsch und Türkisch gelernt - Deutsch vom Vater und Türkisch von der Mutter - wenn sie zu Besuch waren und etwas sagten, was dann niemand verstand, versuchten sie es einfach in der anderen Sprache - und das schon als Vorschulkinder.
Soll heißen: gibt gar kein Problem. Rede niederländisch, gut ist. Nur mach keine "Dressur" davon - lass sie einfach zuhören und lernen.

Da sag ich nur: A L A R M !!! Wenn schon, denn schon - es ist höchste Zeit, wenn die Kinder schon zwei Sprachen lernen sollen!
Ich würde mir wünschen das einer von uns ne zweite sprache beherrscht.je jünger man ist umso leichter fällt einem das lernen. würde gerne von vorne rein in zwei sprachen mit meinem kind sprechen können...

es ist nie zu früh und auch nie zu spät, um eine andere sprache zu erlernen. meine tochter wird jetzt bald 4 und spricht sehr gern englisch. ich fördere das auch ein wenig, denn schaden kann sowas nie.
Es ist nie zu früh!!!! Wieviel Kinder wachsen 2 oder sogar 3 sprachig auf!!!!? Von anfang an!!!
Sofort loslegen und die andere (2.)Sprache vertraut machen, auch wenn (noch) keine Antworten zu erwarten sind. Je früher und schneller, desto besser. Viel Erfolg!
habe mit 3 Jahren pipi machen gelernt also für 2 Sprachen ist es zu früh