gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Kinder guten Gewissens Nutella anbieten?

gefragt von henriette am 07.01.2008 um 10:33 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.929 Ernährung x 15.082 Essen x 14.313 Kind x 2.628 Frühstück x 376 Kleinkinder x 188 Nutella x 121

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. Januar 2008 13:13
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein!

Nutella ist ein süßer Brotaufstrich des italienischen Herstellers Ferrero, der in Konsistenz und Geschmack an Nougat erinnert. Er besteht aus Zucker, Pflanzenöl, gerösteten Haselnüssen, Kakao, Milchpulver, Sojalecithin und Vanillin.

Die Rezeptur ist nicht überall gleich. In Europa wird Nutella nach zwei verschiedenen Rezepturen hergestellt, dem sogenannten Nord-Nutella und dem Süd-Nutella. In Deutschland und Österreich wird das Nord-Nutella vertrieben, das mattglänzend und streichfest ist und einen etwas höheren Kakaogehalt hat. Südnutella ist glänzender und weicher[1] und nach dem in Südeuropa vorherrschenden Geschmack etwas süßer und nussiger. Es wird in Frankreich, Spanien, Italien sowie Teilen der Schweiz verkauft.

(Wikipedia)

dock69
beantwortet von dock69 am 7. Januar 2008 10:43
6x

Nutella besteht zu ca. 70% aus Zucker und Öl (aber die Milch ist wenigstens entrahmt lach). Noch Fragen?

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 7. Januar 2008 10:36
3x

Warum nicht. Wenn es nicht dauernd zu jeder Mahlzeit, sondern nur zum Frühstück 1-2 Scheiben Brot spricht da nichts gegen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. Januar 2008 10:35
3x

Eigentlich nicht.

anonym
beantwortet von winzelpuett3 am 7. Januar 2008 15:33
2x

Es gilt doch in der Regel: alles was man in Maßen isst, ist auch o.K.. Allerdings Lebensmittel mit "gehärteten Fetten" (kommt oft in billigen Nuss-Nougat-Cremes vor), "Geschmacksverstärkern" und "E-Stoffen" (Fertiggerichte) sollte man unbedingt meiden, weil diese Zusatzstoffe wirklich die Gesundheit schädigen. Ich denke so lange die Inhaltsstoffe i. O. sind, und laut "Öko-Test" sind sie es in Nutella, kann man es seinen Kindern ruhigen Gewissens zu essen geben - aber wie gesagt: in Maßen, wie halt alles!

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 7. Januar 2008 15:44

in den bioladen rein und "samba" kaufen, da sind keine gehärteten fette drin

bafti14
beantwortet von bafti14 am 7. Januar 2008 10:37
2x

Versuch von Stiftung Warentest einen Test zu Bekommen oder nachlesen,wenn du ihn gelesen hast dann entscheide ob es gut für deine Kinder ist.

anonym
beantwortet von Entenfahrer am 7. Januar 2008 10:35
2x

Alles eine Frage der Dosierung. Ab und zu ja, täglich nein.

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 8. Januar 2008 14:34
1x

Nutella ist defintiv eien Süßigkeit! Deswegen sollte es eine Ausnahme bleiben! Bei uns gibt es Nutella nur am WE und NUR zum Frühstück!!!! Soll ja was besonderes bleiben!

Shira
beantwortet von Shira am 7. Januar 2008 10:37
1x

Hauptsache das Frühstück ist abwechslungsreich, da darf es auch schon mal Nutella sein. Nüsse sind ja gesund.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 7. Januar 2008 10:56

Herrlich Shira..!! :-)) Hoi übrigens..

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 7. Januar 2008 11:05

Hoi Solf! Man sollte eben jeder Sache etwas positives abgewinnen. :-))

anonym
beantwortet von diebiene am 7. Januar 2008 10:37
1x

Mit gutem Gewissen sicher nicht. Bei uns gibts das nur Sonntags, was für den Herrn Papa am härtesten ist.

anonym
beantwortet von india9 am 8. Januar 2008 16:34
0x

Von selber "anbieten" würde ich es garnicht!!! Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sie es (und andere Schokolade) kennenlernen und dann habe wollen,zB auch bei Besuchen, wo sie es sehen. Erst ab dann würde ich es ausnahmsweise anbieten (zB am Wochenende oder so). Allerdings ist Marmelade ja auch viel gezuckert!! Am besten Vollfrucht mit alternativsüsse kaufen (gibts überall) und auch Schokoaufstrich im Reformahaus oder alnatura.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wenn kinder hauen

Trinkflasche für kleine Kinder (3 Jahre). Was empfehlt Ihr?

kind ans töpfchen zu gewöhnen

Verwandte Tipps

Kinder Seite zum mitmachen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.