Frage von Diamant2001, 15

Kann man keimöl als auszugsmittel nutzen?

Hallo ich wollte wissen ob man für die kräuteröl herstellung zuhause nur olivenöl nutzen darf bzw. Sollte, denn ich habe vor verschiedene öle herzustellen z.b Johanniskraut-öl, minzöl uzw. Aber ich muss eben wissen welches öl ich nutzen darf und welches nicht.

P.S ich weiß wie man so ein öl herstellt aus ich weiß nicht welches öl ich als auszugsmittel nutzen darf

LG Diamant2001 Danke im voraus

Antwort
von Bitterkraut, 11

Du kannst alle möglichen Öle, die geschmacklich passen, als Auszugsmittel verwenden. Es soll halt nicht ranzen. Johanniskrautöl würde ich aber weglassen. Unterschieldiche Kräuter zieht man unterschiedlich aus, manche muß man in die Sonne stellen, andere müssen es dunkel haben usw. Informiere dich für jedes Kraut.

Sorry, hatte mich verlsen, du willst Johanniskrautöl herstellen, nicht verwenden. Informiere dich gut über die einzelnen Auszugsmethoden.

Kommentar von Diamant2001 ,

Johanniskrautöl nehme ich ja nicht zu mir, es ist für verletzungen und zur narbenpflege da. wenn mich mein schlaues buch nicht angelogen hat.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, ich hab mich ja schon verbessert.

Ganz so schlau schient dein Buch ja doch nicht zu sein, wenn es dich nicht über die zu verwendenden Öle aufklärt. Du mußt dich auch schlau machen, ob das Kraut heiß, warm oder kalt ausgezogen weden muß und wie lange man es ausziehen läßt. Für johanniskraut bietet sich Olivenöl aber gut an, weil es selbst auch hautheilend ist une ne Menge Vitamin E enthält.

Zum Thema Öl hab ich das gefunden:

Um Kräuter-Heilöle herzustellen, werden Kräuter in stabilen (= die nicht so schnell ranzig werden), pflanzlichen Ölen mazeriert („ausgezogen“). Dafür eignet sich vor allem Bio-Sonnenblumenöl, aber auch Olivenöl, Mandel-, Avocado-, Jojoba-, Sesam-, Distel- und Traubenkernöl, für Heißauszüge das empfehlenswerte Bio-Kokosölhttp://www.wildfind.com/artikel/pflanzenauszug-mit-oel-heiloele-selber-machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community