gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
22 

Kann man Katzen Reste vom Mittagessen geben?

gefragt von julie am 21.09.2007 um 12:21 Uhr

Oder sind die zu stark gewürzt für Katzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.492 Katzen x 3.913 Katzenernährung x 11

gri1su
beantwortet von gri1su am 21. September 2007 12:24
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde es auf gar keinen Fall machen. Das Futter der Katzen sollte sich auf das für die Tiere abgestimmte Katzenfutter (trocken oder nass) beschränken.

comarel
beantwortet von comarel am 21. September 2007 12:24
7x

Würde ich nicht zu raten, da unser Essen gewürzt ist, mal mehr, mal weniger, aber mit Sicherheit nicht gut für die Katze.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 21. September 2007 18:34
5x

Katzen wissen meist recht gut, was ihnen bekommt und werden anderes nicht fressen.

Kommentar von Tika55 am 21. September 2007 19:25

Du glaubst gar nicht, wie blöd manche Katzen sein können....

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 21. September 2007 19:52

Hihi-das stimmt leider! Die unterliegen bei der Futtermittelwahl genauso den Verlockungen der Geschmacksverstärker und künstlichen Aromen wie wir Menschen auch.

Marah
beantwortet von Marah am 21. September 2007 12:34
5x

Es geht nicht nur um die Gewürze! Katzen haben einen komplett anderen Stoffwechsel und sollten deswegen nur artgerecht ernährt werden!

Dannii
beantwortet von Dannii am 21. September 2007 12:33
4x

Aber übrig gebliebene Nudeln oder Reis kann man durchaus in das Dosenfutter mischen. Fleisch würde ich auch nur dann geben, wenn es nicht gewürzt ist. bei Frankfurter Würstchen oder Schinken sehe ich auch kein Problem.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 21. September 2007 12:54

Nudeln sind nicht gut für Katzen. Reis ist Okay aber generell sollte dieser höchstens 10% der Gesamtfuttermenge betragen. Schinken darf nur gekocht gegeben werden. Vorsicht bei Zwiebeln und Knoblauch! Die sind giftig für Katzen!

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 21. September 2007 13:20
2x

Nein, generell nicht, aus zwei Gründen: erstens ist unsere Nahrung in der Regel für Katzen zu salzig, zu stark gewürzt; außerdem sind Zwiebeln und Knoblauch schädlich für Katzen. Zweitens sind Katzen Fleischfresser, d.h. der fleischliche Anteil ihrer Nahrung sollte wesentlich höher als z.B. bei Mensch und Hund sein (beides Allesfresser). Aus dem gleichen Grund ist es übrigens auf Dauer auch nicht gut, Katzen mit Hundefutter zu ernähren. Dennoch: wenn die Katzen irgendetwas von dem, was ihr gerne esst, auch sehr mag, spricht nichts dagegen, ihr davon als Ausnahme und quasi als Leckerli etwas zu geben.

anonym
beantwortet von Tika55 am 21. September 2007 12:50
2x

Ist die Katze Freigänger oder reine Wohnungskatze? Bei Freigängern würde ich das nicht so eng sehen, weil sie sich "ihren Ausgleich" draussen besorgen können z.B. durch Mäuse oder an Pflanzen knabbern - sie spüren eher, was sie brauchen. Siehe Bauernhofkatzen. Bei Wohnungskatzen mal eine Kostprobe, aber Hauptfutter sollte m.E. doch Fertigfutter sein - oder speziell für die Miezen selbst gekochtes Futter.

anonym
beantwortet von nichtgewusst am 25. September 2007 12:06
1x

nein Essensreste sind aus all den genannten Gründen für Katzen nicht gesund. Höchsten im Krankheitsfall, bei Durchfall oder ähnliches kann man ungewürzt Hühnchenteile kochen und mit Reis und Gemüse gegart geben. Macht sich besonders gut, wenn sie Flüssigkeitsverlust durch Durchfall oder Erbrechen haben. Die Brühe wird sehr gern genommen, natürlich ohne Salz.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 23. September 2007 17:20
1x

Es schadet nichts, wenn eine Katze gelegentlich mal ein paar Reste frist (Wasser muss vorrätig sein, wegen dem Salz). Es sollte aber auf keinen Fall zur Regel werden. Zwar mag es vor 20 - 30 Jahren üblich gewesen sein, dass Katzen die Essensreste bekamen (weiß ich auch aus eigener Erfahrung). Aber unsere heute richtig ernährten Katzen erreichen ein viel höheres Lebensalter. Achtung - Benzoesäure (viel in Fertigsalaten) kann für Katzen ab einer bestimmten Menge tödlich sein.

anonym
beantwortet von Klabauter am 22. September 2007 21:34
1x

Generell ist Essen für Menschen nix für Katzen. Es sind nicht nur die Gewürze, die für Katzen sehr schädlich sein können, sondern auch die sonstigen chemischen Zusätze (incl. Glutamat, Carrageen, Farbstoffe..), die für Katzen einfach nicht zuträglich sind. Katzen sind Beutejäger, ihr Bedarf an Kohlehydrate ist sehr gering. Mehlsoßen, Gemüse und Nährmittel sind somit krankmachend auf Dauer. Wer von nicht zu stark gewürzten Hähnchen die Knochenknorpel anschrabbsen möchte, kann diese den Miezen geben, aber beileibe keine gegarten Knochen! Eigelb, ob roh oder gegart, ginge auch noch, aber bitte kein Eiklar, weder roh noch gestockt! Schokolade, Avocado, Zwiebeln, Knoblauch können für Katzen tödlich sein!

sandramona
beantwortet von sandramona am 22. September 2007 18:37
1x

Also früher, ich meine so in den 50er und 60er Jahren bekamen die Katzen meiner Oma nur Essensreste. Da gab es, soviel ich weiß, im Osten noch gar kein artgerechtes Futter. Oma hat ebend z. B. eine Kartoffel zerdrückt, den Topf mit der Soße ausgespült und drüber geschüttet, oder ein Wurstbrot geschmiert und in kleine Stücke geschnitten. Das hat den Katzen damals nichts geschadet.

Aber ich meine, sie sind im Laufe der Jahre empfindlicher geworden. Bekommen sie zu stark gewürztes Futter, kann das schon zu Allergien führen. Also auf jeden Fall vorsichtig sein und nichts scharfes geben.

fourcats
beantwortet von fourcats am 22. September 2007 12:02
1x

Wenn Sie eine kranke Katze wollen tun sie das. Katzen brauche eine speziell auf sie abgestimmte Nahrung. Nudeln und Reis sprich Getreide sind nicht zu raten, höchstens mal wenig Reis ungesaltzen, wenn sie Magenprobleme hat. Die Katzen sind keine Getreidefresser, desshalb ist auch die Auswahl des Trockenfutters genaustens auszuwählen, eher solche mit Gemüse wählen. Trockenfutter ruft Nierenleiden hervor und das ist brutal. Katzen fressen durchaus gerne vom Tisch und wissen leider nicht was ihnen gut tut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nistende Vögel auf dem Balkon schützen?

Meine Katze hat ganz kurze bis gar keine Schnurrhaare

kater zwei im haus - verhalten normal oder auffällig?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.