Ich dachte immer, Katzen seien zum Streunen sozusagen "geboren" und dürften nicht ausschließlich im Haus/in der Wohnung gehalten werden. Nun habe ich gehört, dass das gar nicht stimmt! Wer kennt sich aus?

Wir haben drei Katzen, von diesen leben zwei ausschließlich im Haus und gehen nicht raus. Die dritte Katze ist gerne im Haus, will aber nachmittags unbedingt raus und wäre auch nicht nur im Haus zu halten. Das kommt auch ganz stark auf die Katze an und hat wohl auch was mit der Haltung zu tun. Wir haben ein großes Haus mit allen (Katzen-)Anehmlichkeiten und unsere zwei "Seßhaften" finden das wohl ausreichend um sich wohl zu fühlen. Wir hatten auch schon eine Katze, die nach jahrelangem "freien" Leben beschlossen hat "häuslich" zu werden. Die ging eines Tages nicht mehr aus dem Haus und blieb bis zu ihrem Tod nur noch drinnen.
"dürfen" oder nicht dürfen, wer entscheidet das? Sicher ist es gegen die Natur eines JEDEN Tieres es nicht nach draußen zu lassen. Ist ja eigentlich logisch!
Aber es spricht trotzdem nichts dagegen eine Katze, der es gut geht im Haus zu halten. Wenn sie es nicht anders kennt, kann sie trotzdem ein sehr glückliches Katzenleben führen.
Nur eine Katze die schon mal "Frischluft" geschnuppert hat, die dann ans Haus zu binden, das ist Quälerei ....
Auch nicht unbedingt! ich kenne einen zugelaufenen Kater, der, nachdem er sich bei seinem neuen Menschen eingenistet hatte, nie wieder Anstalten gemacht hat das Haus zu verlassen.
kann ja sein, dass der vorher auch nur eine Hauskatze war und kein Streuner ...
es ist auch gegen die Natur eines Hundes ihn nur mit Leine auszuführen...oder einem Pferd nur die Weide zum laufen zu geben...Fische im Aquarium sind auch wider der Natur,Vögel in Käfigen usw...die Liste kann man beliebig lang weiterführen.Eigentlich ist ALLES gegen der Natur wenn man es so will.Sogar das Füttern von Trockenfutter bei unseren Katzen und Hunden.
Ich denke wenn ein Tier es gewöhnt ist und gut damit klar kommt und sein Revier so aktzeptiert wie es ist...ist es auch ok.Und nicht wider SEINER Natur ;-)

Hast schon Recht, aber es gibt Katzen, die ans Haus gewöhnt sind, die wollen garnicht raus. Wir hatten im Bekanntenkreis mal so eine Katze, die hatte gar Angst wenn die Tür nach draußen offen stand!!!

Katzen werden NICHT als Streuner geboren, sie werden von Menschen dazu gemacht. Natürlich kann man Katzen in der Wohnung halten, wenn man diese entsprechend ausstattet und für Abwechslung sorgt. Ein vernetzter Balkon oder ein eingezäunter Garten kämen dem Wohlbefinden der Katze entgegen. Die Entscheidung, ob man eine Katze als KASTRIERTE Freigängerin oder als Wohnungskatze halten möchte, sollte man VOR der Anschaffung überlegen.

Klar, kann man Katzen nur im Haus halten. Ich kenne einige Nachbarn, die machen das so.
Hallo Eine Katze im Haus zu halten ist durchaus kein Problem,SOLANGE die Katze es vorher nicht kannte.Unser Wald und Wiesenkater kam nie raus...und ich denke er hatte genug Platz und auch Aufmerksamkeit,allerdings würde ich heutzutage nie eine Katze alleine halten(waren ja damals Kinder)Meine Katzen gehen nie raus und aktzeptieren die Wohnung als ihr Revier.
aber es gibt auch durchaus Katzen die dies nicht wollen,sie reagieren oftmals mit Unsauberkeit und wollen zwingend nach draussen.
aber generell kein Problem eine Katze nur im Haus zu halten.
Generell - JA, aber es gibt rassen die dafür mehr oder wengier geeignet sind.

Kommt vielleicht auch auf die Art an. Eine Hauskatze wird wohl schon den Drang haben raus zu gehen. Wenn man es aber von vornherein verhindert, läßt sich das vielleicht unterdrücken (wobei ich aber bezweifle, dass das gut ist). Die Perserkatzen von Bekannten sitzen am offenen Fenster im Erdgeschoss oder auf dem Balkon und schauen raus. Auch wenn da noch so viele Vögel rumeiern - die würden nie auf den Gedanken kommen, rauszugehen!
ich hatte mal eine katze, die wollte die wohnung freiwillig nie verlassen. manchmal ist die vom fensterbrett im erdgeschoss (hochparterre) runtergefallen dann ist die immer ganz schnell zum hauseingang gerannt und hat an der tür gekratzt
RBMannheim am 6. März 2008 10:04 Vom Fensterbrett gefallen? Ist ja gemein!
wenn man(katze) viel von passanten abgelenkt wird oder da rumspielt, kann es schon passieren :). war auch eine sehr belebte strasse, vieleicht hatte die katze auch deswegen angst aus der wohnung rauszugehen
kann es passieren?wenn man einem Tier die Möglichkeit geben möchte den Balkon zu nutzen ist man auch dazu verpflichtet den so sicher zu machen das NIEMAND runter fallen kann.Auch wenn man sagt eine Katze hat 7 Leben...oder die Fallen immer auf die Füße.Es haben sich schon soviele Katzen zu Tode gestürzt oder schwere Verletzungen bekommen.DAS muss nu wirklich nicht sein.Heutzutage gibt es soviele Möglichkeiten seinen Balkon oder Fenster katzensicher zu machen.

Wenn sie im haus geboren wurden, sie genügend Platz und Spielkameraden haben geht das ohne weiteres.
Unser Tierheim in der Stadt vergibt keine Katzen, wenn sie nicht nach draußen dürfen; Wohnungskatzen gibt es bei ihnen einfach nicht, und die Leute dort werden schon wissen, was sie tun. Ob die Katze dann letztendlich rausgeht oder nicht ist aber vollkommen ihre Sache. Erfahrungsgemäß wollen die meisten Katzen raus, auch wenn es immer wieder welche gibt, die lieber in der Wohnung bleiben. Vermutlich sollte man Katzen einfach die Möglichkeit geben, ins Freie zu kommen, sie weiß dann schon, was sie will.
habe auch eine reine hauskatze wir wohnen einfach zu nah an der straße das ist zu gefährlich und meine katze ist das von klein auf an gewöhnt sie hat auch gar kein interesse für raus ..... sie ist auch schonmal durch zufall bei uns hintershaus gelaufen aber nach ein paar metern ist sie einfach stehen geblieben und hat sich hingsetzt weil sie einfach überfordert war ^^

Meine beiden Katzen, die ich mit 8 Tagen bekomme habe und die jetzt 11 Jahre alt sind, waren noch nie draußen und sie vermissen es auch nicht. Ich habe einfach etwas dagegen, wenn Hauskatzen Singvögel als Kauknochen benutzen.
auf alle fälle, man muss sie bloss erst erziehen wegen dem katzenklo
Man soll angeblich können. Ich halte allerdings nicht so viel davon. Was gibt es auch für eine Katze schöneres, als mal im Garten in der Sonne zu liegen? Natürlich sollte der Auslauf schon geschützt sein und nicht direkt neben einer Bundesstraße oder so liegen. Ich habe momentan zwei Freigänger. Allerdings muss ich sagen, meine Katze nutzt dieses Angebot in letzter Zeit kaum. Sie bleibt freiwillig den größten Teil des Tages drin. Das ist dann etwas anderes, weil sie sich dafür selbst entschieden hat. Unser Kater muss morgens viertel 6 raus, sonst macht der Radau. Denn nachts bleibt bei uns die Katzenklappe zu. Von nächtlichem Ausgang halte ich nichts.