Mein Kater hat an den Hinterpfoten lange Krallen, wenn er über Fliesen läuft dann kratzen sie darüber. Er ist viel draußen, ist jedoch schon ziemlich alt und bewegt sich nicht mehr so viel. Kann man die Krallen stutzen und wie?

unsere katze ist 20 (!) Jahre alt. Da sie nicht mehr allzu oft rausgeht, sind auch ihre Krallen lang und stören sie beim gehen (verbiegen sich und sie kann sie nicht mehr ganz einziehen...). Haben es das erste Mal auch vom Tierarzt schneiden lassen (war ganz liebevoll!). Er hat uns gesagt, dass wir das auch selber machen können. Dazu empfiehlt es sich eine kleine Taschenlampe zu nehmen, damit man auch den durchbluteten Teil der Krallen erkennen kann. So kann eigentlich nichts schief gehen. Dunkel = nicht schneiden, hell = ok.
Nimm beim ersten Mal vielleicht doch einen Tierarzt und schau genau zu und lass dir noch ein paar Tipps geben! Aber wie gesagt, wir machen das jetzt schon selber ohne Probleme!
Liebe Grüße (auch an die Katze!)
Ja, kan man machen. Wenn du es noch nier gemacht hast, lass es dir von jemandem zeigen, der Ahnung hat, denn man darf nicht zuweit abschneiden. Außerdem brauchst du dazu einen speziellen Nagelclipser für Tierkrallen (gibt's in jedem Zoogeschäft), da Nagelscheren für Menschen nicht funktionieren.

Immer vom Fachmann machen lassen, wenn man keine Ahnung hat. Der Tierarzt zeigt dir wies geht (fürs nächste Mal)
hapebue am 20. November 2008 13:59 DH
HCAnja am 20. November 2008 14:00 Genau. Es darf nämlich nur ein ganz kleines Stück weggeklipst werden
Weichei4711 am 20. November 2008 14:00 Wir lassen bei unseren 4 Meerschweinchen auch nur den Arzt ran.
Weichei4711 am 20. November 2008 14:02 War richtig teuer!
Ich habe es ja noch nicht getan.
ist echt kein problem, schau weiter unten was ich geschrieben habe.
Ostrichfan am 20. November 2008 14:01 Also der Tierarzt hat es bei meinem Hund an 2 Krallen geschafft. Dann war Schluß mit Lustig. Ostrichfan
Eigentlich müssen Katzen die Krallen gar nicht geschnitten werden denn sie wetzen sich von alleine ab beim Laufen...Wenns aber gar nicht anders geht-der Tierarzt macht das verantwortungsbewusst und so das nicht "Leben" (da wo die Nerven der Kralle anfangen ) verletzt wird.
bei alten tieren ist das oft so. weil sie sich die krallen nicht mehr selbst kürzen
kein problem, mache ich auch. am besten zu zweit einer hält die pfote der andere schneidet mit einer nagelscheehre. man sieht genau, wenn man sich den nagel anschaut wo die nerven anfangen. das erste stück hat nämlich keine nerven wie bei uns. das sin ungefähr 2-3 millimeter
Ich mache das bei meiner Katze immer selber und das geht prima.Wenn Du aber wirklich keine Ahnung davon hast, gehe einmalig zum Tierarzt und lass Dir das zeigen.
wir haben das immer beim Tierarzt machen lassen, selber würd ich das auf keinen Fall machen, da kann man dem armen Tier ganz schön weh tun
blödsinn, ich mache es schon immer, nie was passiert
hat er helle krallen oder schwarze? wenn er helle hat, ist es recht einfach. Du siehst in den krallen liegen nerven (oder ähnliches), siehst halt so nen dunklen Faden in den Krallen selbst. Du kannst die mit so ner Kneifzange für die Füße, bis zu diesen nerven runter knippsen.
Klar mit einer Nagelscheere; aber nicht zu kurz, da hinten der Nagel Äderchen und nerven enthält
Unser Tierarzt hat gesagt, dass man das gar nicht soll. Unserer hat auch teilweise lange Krallen...
klar gibt ja auch Geld wenn die Katzen sich die Krallen selbst amputieren weil sie irgendwo hängen bleiben.Hab ich auch schon gehabt.Da knipse ich lieber ein wenig ab(ist wie bei uns die Fingfernägel)
natürlich,es gibt spezielle Scheren für die Krallen,schneide meinen Katzen alle 4 Wochen die langen Krallen,weil sie sonst im Teppich hängen bleiben.Und beim spielen verletzen Sie sich auch nicht so sehr.
das stimmt nicht, da sind auch Nervenbahnen und Blutgefässe drin.
Habt ihr keinen Kratzbaum?
Nein, wir leben auf dem Land, also an Möglichkeiten sich die Krallen auf natürliche Art abzuwätzen hätte er genug. Aber wie gesagt, er ist alt und faul geworden ;-) Geht nur noch raus, wenns sein muss
bei alten tieren ist das oft so. weil sie sich die krallen nicht mehr selbst kürzen. auch nicht am kratzbaum