Frage von sinari, 85

Kann man Kartoffeln auf "Vorrat" kochen?

Ich koche 6-8 mittelgroße Kartoffel auf herkömmliche Art-ungeschält.Schrecke sie in kaltem Wasser ab. Ich verwende nur 2 von Diesen.Die Restlichen lasse ich im kalten Wasser gut bedeckt stehen. Was spricht dagegen,in den nächsten Tagen die restlichen Kartoffeln zu verwenden?Diese werden natürlich täglich neu "bewässert".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pn551, 47

Man kann Pellkartoffeln sehr gut auf Vorrat kochen. Aber bitte trocken und nicht wässern. In der Pelle lassen und abdecken. Und natürlich nicht etliche Tage verwahren, da sie sonst austrocknen. Aber deshalb trotzdem nicht wässern. Pellkartoffeln "ziehen" das Wasser und würden dann auch wässerig schmecken.

Kommentar von sinari ,

Also feucht abdecken und kühl.Oder?.

Kommentar von pn551 ,

Ja, ich denke, ein feuchtes Tuch und kühl stellen müßte reichen. Natürlich nur für ca. 2 oder 3 Tage. Danach mußt Du leider wieder neue kochen. Aber es ist ja kein großer Aufwand, die kochen ja von alleine. Solltest Du sie länger stehen lassen und sie sind trocken geworden, dann schäle sie, schneide sie in Scheiben und mach Bratkartoffeln daraus. Schön in Öl braten. Das nutzt natürlich nichts, wenn Du Pellkartoffeln aus diätischen Gründen essen möchtest.

Antwort
von musso, 55

Diese werden natürlich täglich neu "bewässert".

Und nach Wasser werden sie dann auch schmecken.

Kommentar von sinari ,

Immerhin waren sie ja schon ca 25min kochendem Wasser ausgesetzt.Und ich glaube,daß kaltes Wasser keinen Geschmacksunterschied macht.

Kommentar von MrCrow667 ,

Das nicht grad, aber sie saugen sich mit Wasser voll und schmecken dann auch dementsprechend nicht mehr. Wickle sie besser in ein feuchtes Tuch ein und ab damit in den Kühlschrank. 

Antwort
von MrCrow667, 64

Na ja, die weichen dann im Wasser auf und schmecken dann nicht mehr wirklich. Koch besser nur so viele , wie du im Moment brauchst. 

Kommentar von sinari ,

Selbst nach 3 Tagen habe nicht das Gefühl/Geschmack,aus diesen Kartoffeln ein Püree machen zu müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten