Ich möchte Esskartoffeln auf meinem Balkon pflanzen. Was muss ich beachten? Wie geht das? Tips sind herzlich willkommen!

Habe ich mehrere Jahre gemacht. Habe einfach ausgetriebene Kartoffeln in die Erde gestopft und abgewartet. Dann kamen zwar nur kleine, aber sehr leckere Kartöffelchen! Auch Kopfsalat habe ich schon im Kasten gezogen, ebenfalls Schlangengurken (in dem Fall natürlich aus Samen).
Das ist kein Problem: Kaufe einen Pflanzensack (Durchmesser ca. 35 cm, 40 Liter, gibt`s für ca. 20 Euro). Den füllst du mit Erde und kannst dann 3-5 Saatkartoffeln anpflanzen!

Wie groß ist denn Dein Balkon? Es müßte in größeren Pflanzgefäßen klappen, ich stelle mir aber lieber Blühpflanzen auf!
Kartoffeln blühen auch :-)
ich hab dieses jahr regelmäßig kaffesatz auf die erde verteilt bzw. untergemischt meine kartoffeln blühen jetzt schon 3 wochen und sind 1.40m!!!! hoch geworden

Im Supermarkt oder auf dem Markt die Kartoffeln kaufen, die man später ernten möchte also festkochend oder mehlig. Dann maximal eine Kartoffel pro 20 cm Balkonkasten lieber etwas mehr Platz lassen. Dafür sorgen, das das Wasser ablaufen kann, sonst faulen dir die Knollen zusammen - Tonscherbe Kies (kennt man ja), etwas Erde, dann Kartoffel und weiter mit Erde auffüllen und angießen. Nicht vergessen hin und wieder mit dem gießen entwas Dünger in das Wasser geben.
Funktioniert in Töpfen natürlich ganau so gut. Bei Schädlingen aufpassen, Du möchtest die Pflanzen ja später essen, sei vorsichtig mit Gift und lese was auf der Packung steht bzw lass dich im Ernstfall beraten.