Frage von merrypotter 01.02.2011

Kann man Kardamom aus den als Gewürz erhältlichen Samen ziehen?

• Hilfreichste Antwort von baxxi 01.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo merrypotter,

Mir ist es vor ein paar Jahren gelungen. Die Samen hatte ich zufällig in einer Apotheke gesehen (Spezialsorte) und sie keimten problemlos.

Aber eine Ernte hatte ich leider nicht. Dazu war es wahrscheinlich hier in Deutschland zu kalt.

Jedoch die Blätter habe ich bei der Zubereitung einiger Gerichte verwenden können.

Versuche Du es doch auch einmal.**

LG

• Antwort von palibum 02.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt geschälten und ungeschälten Kardamom. Der Ungeschälte wäre möglich, Keimrate liegt aber bestimmt bei unter 20%. An eine radioaktive Bestrahlung wie berichtet wird, glaube ich aber nicht. Das kann sich in Indien keiner leisten, ist viel zu gefährlich und auch unnütz. Typisches Stammtischmärchen. Die Temperatur für das Wachstum einer tropischen Pflanze ist auch nicht der einschränkende Faktor sondern die Lichtmenge. Eine Pflanze zählt die hellen Stunden und sammelt Lichtenergie. In Deutschland ist es einfach zu kurz hell und nicht hell genug. Die Pflanze würde zwar keimen und heranwachsen aber dann verkümmern. Eigene Samen wirst Du nur mit Mühe schaffen.

• Antwort von sikas 02.02.2011

Aus geschlossenen Kapsel heraus geholt und aus frischer Ernte klappt. Ernte allerdings Fraglich.

LG Sikas

• Antwort von otterstedt 01.02.2011

Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber angeblich soll es funktionieren. Nimm am besten Samen aus dem Bioladen, weil Gewürze oft zur Sterilisation radioaktiv bestrahlt (oder anders behandelt) werden. Aufgrund der Herkunft (Südindien) vermute ich allerdings, dass Kardamom im Garten Probleme bekommt. Ist also wohl eher eine Zimmerpflanze.

• Antwort von rosenhex 01.02.2011

ich denke in gut sortierten fachhandlungen ode über das internet kann man kardamom beziehen. Ich weiß allerdings nicht. ob er hier gedeiht, denn er liebt es wärmer, als es in Deutschland im durchschnitt ist

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!