Frage von Olaf01, 89

Kann man kaninchengeschwister (weiblich) die sich gut verstehen während und nach der schwangerschaft zusammenlassen?

Hallo erstmal, Also ich hab nicht vor kaninchen zuzulassen nicht das ich jetzt lauter solche kommentare von tierquälerei und überzüchtung bekomme. Ich hab grad nichtmal kaninchen. Aber mich interresiert ja schon irgentwie, ob man zwei kaninchenweibchen theorethisch gleichzeitig trächtig machen kann und sie zusammen in einem großem stall lassen kann wo sie dann zusammen ihre kinder bekommen können oder ob die alle kinder dann töten

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 60

Hi du,

nein, man sollte sie nicht zusammen lassen. Ein Stall ist, wenn du damit die Dinger zum Kaufen meinst, nicht einmal groß genug für Mutter + Kinder.

Zwei Mütter mit Kindern würden auf der wenigen Fläche gestresst reagieren und damit u.U. auch aggressiv. Wenn man über mehrere Quadratmeter Gehege verfügt, dann ist es möglich, dass die Mütter sich ihren eigenen Bereich "nehmen" und sich aus dem Weg gehen. Der Rudelgeruch wird dann durch den Kontakt der Mütter erhalten.

Insgesamt ist die Haltung von zwei Zibben aber nicht zu empfehlen, da diese oft nicht harmonisch verlaufen und es dann zu kämpfen und auch Inakzeptanz der Jungtiere kommt. Deine Idee ist also nicht unproblematisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community