gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann man kaninchen und meerschweinchen zusammenhalten?

gefragt von BackForGoodBackForGood am 04.05.2008 um 14:55 Uhr

ich habe bereits ein kaninchen und kann mir aussuchen ob ich noch ein kaninchen oder ein meerschweinchen haben will!was soll ich tun?bitte hilft mir!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.370 Haustiere x 3.358 kaninchen x 1.519 meerschweinchen x 723

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von nancykolbe am 14. Oktober 2008 12:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es ist bewiesen, dass man kaninchen und meerschweinchen nicht zusammenhalten sollte,da sie sich mit ihrer unterschiedlichen lebensweise in die quere kommen. man kann es aber trotzdem ausprobieren. sollte aber zwei kaninchen und zwei meerschweinchen halten, da beides gesellschaftstiere sind. kaninchen sprechen eine andere sprache als meerschweinchen!!!

Weitere gute Antworten

JumpAround
beantwortet von JumpAround am 5. Mai 2008 16:05
4x

Auf jeden Fall ein zweites Zwergkaninchen. Kaninchen fühlen sich mit Artgenossen deutlich wohler, sie können zusammen kuscheln und spielen. Meerschweinchen und Kaninchen sprechen nicht die gleiche Sprache und können sich dadurch unabsichtlich gegenseitig provozieren. Dies führt nicht selten zu schlimmen Verletzungen beim Meerschweinchen. Beide Tierarten können nur mit Artgenossen ein glückliches Leben führen. Bevor du das zweite Kaninchen holst, solltest du dich aber besser noch in das Thema "Vergesellschaftung" einlesen, weil man dabei einiges beachten muss.

anonym
beantwortet von Pinguinchen am 6. Mai 2008 10:50
2x

Ja nimm auf jeden Fall ein 2. Ninchen!!!! Kaninchen sind Gruppentiere und sie brauchen unbedingt Partner. Sie brauchen jemanden der ihre Sprache spricht, der wie sie ist, mit ihnen kuschelt wies nur ein anderes Ninchen kann! Kurzum Ninchen fühlen sich nur mit Partner oder noch besser in Gruppen wohl!

Als im Sommer mein Ninchen gestorben ist war das andere alleine. Im Spätherbst hab ich ein neues bekommen (das war vorher auch alleine) und beiden ging es viel besser. Sie waren munterer, ausgeglichener und man hat gesehen, das sie sich wohler fühlen!!!! Dein ninchen wird es dir danken wenn du ein anderes dazu holst! Ich kann dir auch nen guten Link geben, unter dem man viel über Ninchen lernen kann und da steht auch was, wie man sie am besten vergesellschaften (also die beiden zusammen zu setzten so das sie sich auch verstehen) kann!

diebrain.de Dann logischer weise unter Zwergkaninchen und da steht sehr sehr viel über die hoppler! Und ein sehr gutes Ninchenforum:

zwergkaninchen.de in der Navigation unter Forum (auch logisch....;) )

Meerschwinchen und Kaninchen, das kann böse ausgehen! Ich hab mal Bilder gesehen von einem Meerschweinchen.... Au man da wird dir echt schlecht! Ich rate dir davon total ab....

anonym
beantwortet von Noffi42 am 5. Mai 2008 19:09
2x

Ich kann mich hier nur allen anderen anschließen, Kaninchen und Meeris bekämpfen sich zwar meist nicht, sie sprechen aber auch verschiedene Sprachen, so dass jeder von beiden einsam wäre. Also bitte auf jeden Fall ein zweites Kaninchen!!!!!!!!!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. Mai 2008 15:06
2x

da gehen die Meinungen teilweise seh weit auseinader..aber man kann es versuchen, aber du solltest nur weibliche Tiere nehmen bzw. kastrierte Böckem, sonst haste Streß im Käfig..

kaYce
beantwortet von kaYce am 4. Mai 2008 14:58
2x

Meerschweinchen und Kaninchen verstehen sich sehr gut, in Tierhandlungen sind sie auch oft zusammen in einem Gehehe untergebracht. Besser als ein Tier einzeln zu halten ist es allemal.

Kommentar von Simple_avatar2smallBackForGood am 4. Mai 2008 15:21

oder soll ich besser 2kaninchen nehmen???

Kommentar von Simple_avatar2smallBackForGood am 4. Mai 2008 15:22

thx

Kommentar von yvonne08 am 4. Mai 2008 15:53

Da Meerschweinchen und Hasen eine andere Sprache haben, wäre es besser mindestens 2Meerschweinchen oder 2Hasen zusammen zu halten.Natürlich gingen auch alle zusammen. Brauchen viel Platz und Auslauf oder Freigehege.Kaufe dir doch ein GU Buch über das Haustier das du dir anschaffen willst und orientiere dich gut über das Tier.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 4. Oktober 2008 13:42

Kaninchen und Hasen sind 2 total verschiedene Tierrassen.

Kaninchen sind Nesthocker, leben in Höhlen, diese gibt es in der Wildbahn und auch gezüchtet. Sie kommen nackt und blind zur Welt.

Hasen sind Nestflüchter, leben in Sassen und sie leben nur in der Wildbahn. Es gibt keine Hasen, die man in Tierhandlungen kaufen kann. Sie kommen komplett behaart und sehend auf die Welt. Sie können auch sofort laufen.

sille
beantwortet von sille am 6. Mai 2008 17:48
1x

Habe heute noch gelesen, das man Meerschweinchen und Kanninchen NICHT zusammen halten soll. Sie leben zwar friedlich miteinander, "sprechen" aber eine andere Sprache und können also nicht miteinander kommunizieren. Außerdem würden die großen Kanninchen die Meerschweinchen unterdrücken. Man soll also immer mindestens 2 Tierchen derselben Art halten.

deadxXxshadow
beantwortet von deadxXxshadow am 18. Oktober 2008 15:48
0x

auf jedenfall ein zweites kaninchen! kaninchen und meerschweinchen vertragen sich zwar, aber sie brauchen artgenossen! zwingend!

anonym
beantwortet von Seemops16 am 9. Oktober 2008 17:48
0x

sollte man nicht tun da sie unterschiedliche verständigungsarten haben also können sie sich nur "anschweigen" ud das ist langweilig und ein blödes gefühl ...

nonoka
beantwortet von nonoka am 25. August 2008 11:52
0x

Unter Umständen,ABER NUR UNTER UMSTÄNDEN,vielleicht ja...Aber wenn du die Wahl hast,dann auf jeden Fall ein zweites Kaninchen.Das ist 100prozentig vieeeeeel besser.ABER:Beim Kauf eines zweiten Kaninchens gibt es auch einen Haken:Wenn dein Kaninchen ein Männchen ist,und du auch noch ein zweites Männchen holen willst,kann es manchmal vieleicht dazu kommen,dass die beiden raufen.2 Männchen könnten sich nicht so gut vertragen.Besser,du holst ein Weibchen.Bei Männchen und Weibchen könnte es aber zu S** kommen.Die Folgen wären,dass die beiden vielleicht Kinder bekommen könnten.Um das zu verhindern,solltest du dein Männchen kastrieren.Das ist ziemlich teuer.Ausserdem bekommt das Männchen bei der Kastrierung eine Nakose,und das Risiko könnte natürlich bestehen,dass das Tier nicht mehr erwacht.Hast du ein Weibchen,ist es eigentlich fast das Gleiche,bloss umgekehrt.Das heisst,dass das auch kein Zuckerschlecken ist,ein 2.Kaninchen zu besorgen...

anonym
beantwortet von schnuffelhase am 29. Juli 2008 17:26
0x

Kaninchen und Meerschweinchen sollte man nicht unbedingt zusammen halten. Der Ernährungsbedarf beider Tierarten ist sehr unterschiedlich. Infos dazu gibt's zum Beispiel unter: http://www.kleintiernews.de

Kommentar von 6417bf79d949dcf19d948a7c5c90a56fsmallFenchelblatt am 23. Oktober 2008 15:39

Der Ernährungsbedarf ist noch so ziemlich das gleicheste bei beiden Arten, zusätzlich brauchen Meerschweine noch Vitamin C.

anonym
beantwortet von Kemna am 15. Juli 2008 12:09
0x

Ja du kannst ein Zwergkaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen halten

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 23. Juli 2008 11:22

auf KEINEN FALL!!!! siehe oben.

anonym
beantwortet von mopsbeha am 15. Juni 2008 14:13
0x

Meine Freundin hat ein 4-jähriges Zwergkaninchen und das versteht sich sehr gut mit Meerschweinchen. Kaninchen & Meerschweinchen verstehen sich meistens gut.

Grüße Jenny

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 23. Juli 2008 11:21

das ist eben leider dieser weitverbreitete irrtum. sie verstehen sich nämlich gar nicht. ich erkläre den leuten, die diesen fehler machen wollen immer, daß es ähnlich ist wie mit hund und katze. die haben auch so unterschiedliche körpersprachen, die teils sogar gegensätzlich sind,d aß sie sich eben IM NORMALFALL nicht verstehen können. ausnahmen bestätigen die regel.

Kommentar von 6417bf79d949dcf19d948a7c5c90a56fsmallFenchelblatt am 23. Oktober 2008 15:41

Ich erkläre es mit Mensch und Gorilla. Sie sind beide ein bisschen ähnlich, aber keiner versteht den anderen und so sind beide einsam. Und wenn sie dann noch in einem Gästeklo (= Kaufkäfig) gehalten werden, kann man sich vorstellen, wie toll sie das finden.

jessi118
beantwortet von jessi118 am 14. Mai 2008 17:46
0x

also ich hab auch ein kaninchen und ein meerschweinchen , da mein anderes meeri verstorben ist und ich 1. keine tiere kastrieren lasse2. weil sich männchen und männchen nicht gut vertragen wenn sie neu zusammne kommen und weil ich drittens keine babys haben wollte war es für mich die einzige lösung. normalerweise sollte man gleiche tierrassen zusammenhalten vor allem wenns gesellige rudeltiere wie meeris sind weil sie sich untereinnander auch "unterhalten" (verständigen) können aber mein kaninchen kommt mit dem meerschwein ganz gut zurecht .

grüße*jess

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 23. Juli 2008 11:20

ich verstehe ihre beweggründe für die kombinierte kaninchen-meerschwein-haltung. das war sicher für sie logisch und richtig. aber ich glaube trotzdem nicht, daß es den tieren so richtig wohl ist in dieser kombi, und zwar beiden nicht. ninchen und meeris sind sich in der regel ziemlich egal. somit fürchte ich, haben sie ZWEI einsame tiere.

nici130
beantwortet von nici130 am 8. Mai 2008 16:29
0x

Mh...generell nicht so aber meine Freundin hält die beiden auch zusammen aber da muss man Glück haben das die beiden sich mögen^^

elmara
beantwortet von elmara am 4. Mai 2008 16:59
0x

Wollte ich auch mal, ist mir abgeraten worden und kürzlich ist das auch im TV (ich glaube WDR - Tiere suchen ein Zuhause) besprochen worden, dass man sie nicht zusammen halten sollte, außer es ist ein Rudel von jeder Art.

Und hier habe ich auch was gefunden:

http://www.kaninchen-at-home.de/viewtopic.php?p=61774

BackForGood
beantwortet von BackForGood am 4. Mai 2008 15:22
0x

oda soll ich lieber 2 kaninchen nehmen??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.