Frage von cansusila, 54

Kann man Kaninchen und Hund in der Wohnung haben?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 12

Hi

sollte man nicht tun...

Denn: Der Hund ist ein Jagdtier welches Kaninchen als Beute sieht. Somit wäre das Kaninchen immer in Gefahr, auch wenn man dem Hund beigebracht hat Kaninchen in Ruhe zu lassen oder allgemein schon ganz lieb ist, denn, Kaninchen (Beutetiere) zu jagen ist Instinkt welchen man nicht wegtrainieren/wegerziehen kann und jederzeit durchkommen kann! Hinzu kommt das der Hund gewisserweise unter Stress steht, da dort Beute ist die er aber nicht als solche behandeln/jagen darf...

Denn: Kaninchen sind Fluchttiere und sehen daher den Hund als Feind an; egal wie lieb er zu sein scheint. Das ist Instinkt. Kaninchen die mit Hunden zusammen leben, oder ihn auch nur riechen, stehen unter Dauerstress weil sie jederzeit Angst haben müssen getötet zu werden.

Bei manchen mag eine Haltung mit Jagd- mit Beutetier ja eine Zeit lang gut gehen, im Sinne der Tiere ist es aber nicht...
Du wärest ja auch nicht ruhig und enspannt sondern stündest unter Dauerstress, wenn in Deiner Wohnung ein Tiger leben würde XD

Gruß

Antwort
von adventuredog, 26

Wenn jede Tierart ihren artgerechten und sicheren Platz hat, sowie der Hund gut erzogen wurde und gehorsam ist, spricht nichts dagegen.

Kaninchen soll man niemals alleine halten, das wäre Tierquälerei. Wie die ideale Wohnungshaltung für Kaninchen aussehen sollte kannst du hier sehen und nachlesen:
http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Antwort
von Goodnight, 7

Das kann man nicht so generell sagen. Die Platzverhältnisse und das Wesen der einzelnen Tiere sind sehr entscheidend.

 Unser letzter Hund und die Kaninchen hatten sich sehr gern. Eines war mit ihm ganz dick befreundet. Ein Herz und eine Seele. Die haben zusammen im Hundekorb geschlafen, im Garten in einer Mulde gelegen und sind zusammen zur Tür gegangen wenn es geklingelt hat.

 Der Hund war ein Golden Retriever und das Kaninchen ein Französischer Widder.

Antwort
von xttenere, 25

Kaninchen gehören zum Beuteschema des Hundes. Wenn Du also Dein Kaninchen frei herumlaufen lassen würdest, könnte dies sehr gefährlich werden für das Kleine.

Ich würde dies Kombination daher nicht empfehlen.

Antwort
von Bieninchen12, 17

Rein theoretisch schon, wenn sich beide Tiere von klein auf kennen und der Hund WIRKLICH kein Kaninchen anfällt.

Ich würde es dir aber nicht empfehlen, es kann so viel schiefgehen... 

Antwort
von SusanneV, 14

Ich würde es mir nicht trauen. Wenn der Hund das Kaninchen als Beute sieht, was ja nun mal in seiner Natur liegt, dann wars das für das arme Tierchen.

Antwort
von MalinoisDogBlog, 37

Würd ich lassen.
Es würde Funktionieren (Vielleicht)
Und Trennen geht auch nicht der Hund Riecht das.

Antwort
von Isabellakaaamm, 39

Wenn der Hund etwas ´kleiner ist denke ich mal schon. Aber wenn es so n riesen Hund ist würde ich das mal lieber lassen. Grad weil ´Hunde ja auch den Kaninchenkäfig aufmachen könnten. Wenns ein kleinerer Hund ist einfach beibringen das er da nich hin darf. Klar würd der Hund neugierig sein. Ob klein oder groß aber wenn man ihm das ausm Kopf schlägt denk ich mal das, das klappen könnte. Aber lass es lieber doch wenn du dir nich sicher bist ob das klappt.

Kommentar von MalinoisDogBlog ,

Du redest blödsinn.
Egal ob klein oder Großer Hund
ein Kleiner könnte es genauso töten wie ein Großer mit ihm Zusammen leben KÖNNTE.

Kommentar von monara1988 ,

Die größe des Hundes spielt keine Rolle; die haben alle Jagdtinstinkte und können alle Kaninchen töten. Diese Instinkte kann man auch nicht wegtrainieren/wegerziehen

Und, Kaninchen hält man nicht in Käfigen sondern in Gehegen ;)

Antwort
von Gargoyle74, 28

Kommt auf den Hund drauf an.Also meiner wäre auf jedenfall sattgefressen,wenn ich nach Haus käme.......

Antwort
von apfelbaum016, 39

Nein, würd ich nicht machen kommt aber auch auf den Hund an.

Ich hab mal unabsichtlich den Käfig vergessen zu schließen, und Unser Hund hat das Kaninchen geschnappt. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten