Ich habe zwei dicke, verfressene Kaninchen und möchte eine Möglichkeit finden wie ich die Beiden nicht auf Diät setze sondern mit Bewegung zum Abnehmen verhelfe. Jetzt würde mich interessieren ob schon mal jemand ein Kaninchen trainiert oder zumindest von soetwas gehört hat.

Eine gesunde Kaninchenernährung besteht aus Heu und Gemüse. Trockenfutter sollte, wenn es gegeben wird, über einige Wochen hinweg ganz abgewöhnt werden. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass sie nicht in einem Stall / Käfig leben, sondern in einem geräumigen Gehege, denn Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen.
"Trainieren" bitte keinesfalls mit Klicker oder Leine!!!
Naja, ohne Diät wirds eh nicht gehen! Was fütterst du denn? Wenn du da Fehler machst, dann ist eine Nahrungsumstellung das A und O!
Meine Kaninchen rennen mir hinterher, wenn sie denken, sie bekommen was zu fressen! Vielleicht kannst du sie in der Wohnung hinter dir her laufen lassen, und vielleicht mit ein paar frischen Kräutern in der Hand nachhelfen, dass sie dir auch folgen?
Wieviel Auslauf haben sie denn und wie groß ist das Gehege? Haben sie Speilzeug - Snackball, Heutunnel, Kisten zum Draufspringen usw.?
Sie bekommen jetzt hauptsächlich Heu und Möhren, aber auch ab und zu Kohlrabiblätter oder ein Leckerli. Früher haben sie häufiger Körner bekommen. Aber ich denke mir das auch diese dazu gehören um meine Kaninchen rundum glücklich zu machen. Die Zwei haben einen zusammengefügten 240 x 60 cm Käfig der durch eine Weidenbrücke verbunden ist. Auch Spielzeug zum rumwerfen und um ihr Fressen zu erkämpfen haben sie. In jeden Käfig ist ein Heutunnel aber meine Süße sitzt nur in der Ecke und streckt ab und zu ihren Hals um sich Futter zu sichern. Für die Bewegung habe ich mir ein extra Gehege gekauft aber das bringt auch nicht viel. Sie sind total unmotiviert. Vielleicht gibt es ja nen Trainingsplan. Das würde ich gern mit meinen Knichen machen.
Getreidehaliges Körnerfutter, genau wie hartes Brot/Brötchen ist nicht gesund. Das solltest du nach und nach ganz weg lassen, da Kaninchen dadurch Verdauungsprobleme bekommen können und auch fett werden. Den Fehler machen viele Kaninchenhalter (ich auch), zumal es ja auch "Kaninchenfutter" auch verkauft wird - wieso sollte man denken, dass sie das nicht bekommen sollten! Setz das Trochenfutter nach und nach vollständig ab - das ist das beste!
Möhrrüben sind (wie alle Wurzelgemüse) relativ kalorienreich - es kommt natürlich darauf an, wieviel sie davon bekommen. Du kannst zum Beispiel auch Fenchel oder geschälte Salatgurke geben - das hat vergleichsweise wenig Kalorien und wird von unseren Kaninchen sehr gern gefressen. Obst und kalorienhaltige Gemüsesorten sollten nur wenig gegeben werden, wenn deine Kaninchen ohnehin schon ein Gewichtsproblem haben. Schau dich mal bei sweetrabbits um, den Link hast du ja schon in einer der anderen Antworten bekommen!!
Wenn sie so verfressen sind, dann ködere sie doch mit einer Karotte und "jag" sie damit durch die Wohnung. Wenn sie viel genug gehoppelt sind, gibt es zur Belohnung die Möhre.
Naja, zum Abnehmen ist eine Möhre sicher nicht das richtige! :-)
Na dann eben Löwenzahn.
Fenchelblatt am 8. November 2009 14:59 Wenn es ansonsten Vit...... gibt, schon. ;-))
Vit... = bekannte Trockenfuttermarke?! Naja, da hast du recht! :-)
Fenchelblatt am 8. November 2009 15:17 ;-)
Ich denke, es ist auf jeden Fall möglich, Kaninchen zu trainieren. Sie stehen sicher auf Leckerchen, also probier es damit. Du kannst eine Brücke bauen oder eine Röhre für Kaninchen kaufen, und sie mit einem Leckerchen locken.
ja klar kann ich mir schon vorstellen die zu trainieren und wwenn sie nich wollen jag sie doch ein paar mal durch die wohnung.......da werden sie schon abnehmen....xD
Hi, also erstmal würde ich etwas Apfel füttern statt nur Möhre. Außerdem helfen Stangensellerie und Fenchel super beim Abnehmen. Kein Trockenfutter mehr geben und das Frischfutter auf zweimal am Tag eingrenzen. Eine Möhre, ein halber Apfel und eine halbe Stange Sellerie am Tag reichen für zwei Kaninchen eines nicht allzu großen Schlages. Ich kenne das Problem von meinen beiden und das klappt super so. Allerdings sind es 24h Freigänger und haben daher immer Bewegung. Wenn Kaninchen nicht wollen, bewegen sie sich nicht! Sie haben aktive Zeiten (bei meinen ab 18 Uhr abends und morgens bis 10) und Ruhezeiten, da wollen sie ihre Ruhe und das sollte man respektieren. Lässt man sie zu ihren Aktivzeiten rennen, bewegen sie sich auch.
Ja klar, kann man die trainieren. Jetzt sicherlich nicht so wie einen Hund, aber zum Sport kannst du sie schon animieren. Am liebsten rennen die Kaninchen mit dir gemeinsam durch die Wohnung, das macht ihnen mehr Spaß, als wenn sie unbeachtet selbst etwas tun müsssen. Anfangs, gerade wenn sie sehr übertrieben verfressen sind werden sie jedoch noch wenig Spaß an dieser Bewegungsart finden. Du kannst sie ja die ersten zwei Wochen täglich mal etwas jagen (allerdings bei Adipositaskaninchen bitte besonders rücksichtsvoll, also nach wenigen Minuten ist Sense). Die Ernährung deiner Kaninchen solltest du wohl auch noch einmal etwas überdenken. Was bekommen sie denn? Heu können sie ohne Ende bekommen, davon werden sie auch niemals zuviel fressen. Gibst du ihnen Trockenfutter oder Frischfutter? Bei Trockenfutter muss man immer darauf achten nur wenige Esslöffel zu geben, da dies wie das Kraftfutter für Pferde ist und besonders dick ansetzt.