Frage von Kaninchenloves, 37

Kann man Kaninchen Tee als Leckerlie geben?

Hallo, also ich meine nicht die Teebeutel,sondern den Tee den man in so ein Teeei reintut (s.Bild). Das sind ja eigentlich nur getrocknete Früchte?

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

Antwort
von LiselotteHerz, 8

Auf keinen Fall, wer weiß, was da drin ist, womöglich mit künstlichen Aromen versetzt. lg Lilo

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich bin aus reiner Neugier auf eine Seite gestoßen, die ich sehr interessant für Kaninchenhalter finde. Hättest Du gedacht, dass Aloe Vera giftig für Kaninchen ist?, bei den anderen Gewächsen habe ich das zum großen Teil schon gewußt

http://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/kleinsaeuger/kaninchen/pflege-gesundheit...

Kommentar von hoermirzu ,

Als Säugetiere lernen auch Kaninchen in der freien Natur von ihren Eltern, was sie fressen dürfen und was ihnen nicht bekommt.

Tiere in Gefangenschaft verlassen sich auf ihre Halter, dass sie nur Futter bekommen, das sie auch vertragen.

Leider gibt es immer wieder "Unfälle" bei denen Haustiere etwas fressen oder trinken, was sie krank macht oder gar sterben lässt.

Mit ? € 2,50 ?/250g-Beutel, ist der gesündeste Tee als Kaninchenfutter etwas zu teuer.

Antwort
von hoermirzu, 9

Reicht es nicht mehr für frisches Futter?

Ausgekochte Teebeutel haben wenig Wert. Vielleicht fressen sie das gar nicht. Du musst auch genau aufpassen, dass das Zeug nicht schimmelig wird.

Antwort
von MrsMabeless, 5

Also den Inhalt des Beutels würde ich nicht verfüttern.

Was man machen kann, man kann eben einen Tee aufsetzen und dem Tier verabreichen bzw. das Wasser eben durch Tee ersetzen. So wie bei uns Menschen würde ich Kamillentee empfehlen wenn dein Häschen zum Beispiel verstimmt ist oder Magen-/Darmbeschwerden hat.

Das hilft zum Beispiel auch bei Welpen. Wenn sie durch Futterumstellung oder Heimatwechsel erbrechen oder flüssigen Stuhl haben. 

Beste Grüße

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 8

Hi,

nein, besser nicht.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber das da so manches beigemischt ist und das könnte für Kaninchen nicht so gut sein...

Hinzu kommt, das in den meisten (angeblich sogar fast allen Tee's), "Kreuzkraut" (umgspr.) enthalten ist, was schon für uns Menschen schädlich ist und dann für Kaninchen eventuell wohl auch...

Trockne Obst am besten selbst, dann weißt Du auch, das da NIX schädliches drin ist! ;)
zB. lässt sich Apfel, Banane, Möhre und Pastinake sehr gut (in Scheiben geschnitten) dörren (Dörrautomat ab ca. 25€) und das lieben Kaninchen! :)

Gruß

Antwort
von Chocominza, 6

Lieber nicht, dann besorge lieber frische Kraeuter.

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/kraeuterliste/

Antwort
von Healzlolrofl, 5

Bitte nicht! °_°

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community