Kann man Kaninchen jeden Tag das gleiche zum fressen geben?
Gebe meinen Kaninchen jeden Tag immer Eisbergsalat und Karotten, zwischendrinn auch mal dill, petersilie, minze etc....aber kann ich ihnen jeden tag das gleiche geben oder muss es immer abwechslungsreich sein. sind sie sehr wählerisch?
-
Was heißt nicht "Möchtest du jeden Tag das gleiche essen?" Nur, weil wir den Kaninchen Abwechslung geben KÖNNEN! Draußen in der Natur können sie auch nur Kräuter, Gras, Heu etc. fressen.
Man denkt man tut den Kaninchen was Gutes damit, wenn man ihnen Brot, Kohlrabiblätter oder Ähnliches gibt. Das stimmt aber nicht. Vieles vertragen die Kaninchen nicht und bekommen Bauchschmerzen, Durchfall etc. Leckerlis oder Trockenfutter zum Kaufen empfiehlt niemand, weil sie dick machen und im Allgemeinen nicht gut für Kaninchen ist. Ich hatte mal eine richtige gute Internetseite gefunden wo stand, was man den Tieren geben soll und da war eben aufgeführt, dass Heu das wichtigste ist, Obst und blähende Sachen, wie Kohl gar nicht gut sind, ebenso Trockenfutter. Aber ich weiß nicht mehr, welche das war.
Du kannst ihnen sehr wohl jeden Tag das gleiche geben. Mein Kaninchen hat immer dasselbe gefressen 5 Jahre lang. Ich muss leider zugeben, dass auch ich (weil ich es damals nicht wusste) dem Kleinen oft Trockenfutter gegeben hab. =( Wählerisch sind sie aber auch. Bzw. sie können es sich ja erlauben. Draußen in der Natur fressen sie, was da ist.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein bisschen Abwechslung sollte auf jeden Fall sein, denn Eisbergsalat ist bspw. nicht allzu mineralienreich und nur wenige Kräuter und Möhre bietet deinen Tieren nicht alle Nährstoffe. In der Natur finden Kaninchen eine extreme Vielfalt an Wildkräutern vor, man sollte daher zumindest versuchen einen Teil davon auch zu füttern (aber gut informieren, in der Natur gibt es auch einige giftige Sachen) und durch verschiedene Gemüsesorten verschiedene Mineralstoffe in die Ernährung einzubringen. Löwenzahn kennt z.B. jeder, das darfst du nach einiger Anfütterung oft geben, ich fütter auch Kohlrabiblätter und Möhrenkraut, verschiedene Küchenkräuter, Fenchel, Chicoree, Frisee, Feldsalat, Rucola, Broccoli, u.v.m. Manche Tiere sind wählerisch, wie mein Weibchen, andere fressen dagegen alles. ;) Sie schaut dann immer nur dumm zu, wenn ich mal ein Stückchen Paprika an die drei Herren verteile (weil sie mir leid tut, kriegt sie dann was, was sie mag ;).
Auch verschiedene Zweige mögen sie gern, ich fütter ab und zu Kirsch, Weide, öfter mal Hainbuche, u.a.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich fütter meinen beispielsweise nen Fenchel bis er alle ist, oder auch Apfel, und dann gibts was anderes. Das einzige was sie immer bekommen ist Möhre, aber da wird sich auch noch drüber gefreut.
Kaninchen sind schon wählerisch, teilweise. Nicht alles wird sofort gefressen. Brokkoli musste ich ihnen über eine Woche unter die Nase halten bis die Herrschaften geruhten wenigstes mal zu kosten.
Bei Ästen gibts oft Haselnuss. Der Rammler ist mit anderm Kram immer mekelig, da weiss man immer nich ob er nun mümmeln will oder nicht. Die Weibleins bekommen gelegentlich auch andere Sorten, aber tendenziell halt weniger.
Abwechlung ist ein Muss!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hey,
Achwechslungsreich sollte das Futter schon sein.
Guck auch mal hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html
Liebe Grüße, Flupp
-
Hallo Chenico, die** **Hauptnahrung eines Kaninchen ist Heu**** , die Möhren für die Zähne und frisches Gras und 4x in der Woche eine portion Körner.. Alles andere sind leckerchen. Leckerchen sollten in kleinen Mengen gegeben und täglich gewechselt werden
Kommentar von GurkenfresserGurkenfresser 23.05.2012Keine Körner und dafür täglich viel Gemüse (150g - 200g pro kg kaninchen)
Kommentar von schnukkyschnukky 24.05.2012Eine Portion( 1Eßl.) Körner, spezielle für Zwergkaninchen, die als Haustier gehalten werden und keinen Auslauf in der freien Natur erhalten (dort holen sie es sich selbst) sind mit den beinhaltenden Eiweßen und Fettstoffen wichtig für den körpereigenen Zellaufbau der Kaninchen.
-
gibt ihnen auch mal paprika, fenchel und gurke
-
möchtest Du jeden Tag das Gleiche essen ?
Hier ist eine Liste, da gibt es so viel, was Dein Kaninchen fressen kann http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html -
-
die mögen minze? und auch dill?
kann ja sein.
schon mal an löwenzahn gedacht? gras wurde schon genannt.
Kommentar von Astarte007Astarte007 22.05.2012Sie fressen auch viele andere Küchenkräuter. Borretsch, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Salbei...
Kommentar von evalonaevalona 23.05.2012habe ja nichts anderes behauptet.
minze?????
-
Na das Futter sollte schon abwechslungsreich sein aber du musst dir nicht für jeden Tag was neues ausdenken. Apfelschalen, Gras oder Gurke sind auch sehr beliebt^^ Die Blätter von Kohlrabi und Karotten mögen die auch gerne, bei uns darf man sowas meistens umsonst aus dem Regal sammeln.
-
Solches Trockenfutter ist nie geeignet ( was ivy2012 behauptet ) Ich würde ihnen aber auch mal was anderes geben...frisches Gras oder Äste....
-
du kannst im zoogeschäft zusätzlich noch pallets kaufen, die knabbern die auch ganz gerne, und dort sind alle vitamine und mineralstoffe drin, erkundige dich mal....
Kommentar von Flupp66Flupp66 22.05.2012Ehm Trockenfutter ist ungesund und unnütz. Bitte empfehl sowas nicht weiter ;-)
Oh, danke für den Stern. Hätte ich nicht mitgerechnet. Alles Liebe für dein Kaninchen. ;)