gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

KAnn man Kaninchen im Winter draußen stehen lassen?

gefragt von cheyenne108cheyenne108 am 04.10.2009 um 18:56 Uhr

Meine sis will ein KAninchen, wir wissen aber nicht ob man die im Winter auch draußen halten kann!?!?!

schon mal danke im vorraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.232 Winter x 1.657 Kaninchen x 1.508 Tierhaltung x 266 Stall x 40

mirixx
beantwortet von mirixx am 4. Oktober 2009 19:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das geht, aber Kaninchen muss man im Frühjahr ab Mai an die Außenhaltung gewöhnen, damit sie sich an die Außentemperaturen langsam gewöhnen können und die Tiere sollten gesund sein. Ganz wichtig ist auch, dass 2 Tiere draußen mind. 6 qm brauchen und das Gehege nach allen Seiten (auch unter der Erde) aus- und einbruchsicher gebaut wird, damit die Kaninchen weder ausbrechen können, noch andere Tiere (z.B. Marder) in das Gehege kommen können. Hier gibts viele Tipps für so ein Gehege http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Kommentar von Simple_avatar2smallmirixx am 4. Oktober 2009 19:29

Und bitte niemals ein Kaninchen alleine halten!!! http://www.diebrain.de/ki-k-allg.html

Fenchelblatt
beantwortet von Fenchelblatt am 5. Oktober 2009 00:01
1x

anonym
beantwortet von Sternenbande am 4. Oktober 2009 22:07
1x

Alleine kann man sie sowieso nicht halten und was verstehst du unter stehen lassen? Wenn die Haltung draussen artgerecht ist und die Tiere weder krank, noch alleine, noch alt sind können sie auch im Winter draussen bleiben.

XmileysmileyX
beantwortet von XmileysmileyX am 4. Oktober 2009 19:15
1x

ja aber du musst sie abdecken und immeer nach dem wasser schaun wenns kalt ist hol sie besser rein das ist besser vorallem wenn die kaninchen schon elter nind

Betzi
beantwortet von Betzi am 4. Oktober 2009 19:04
1x

Wenn die Kaninchen vorher schon die "Robusthaltung" gewohnt waren, ist das kein Problem. Sie brauchen aber unbedingt einen sauberen, trockenen Stall mit viel Einstreu in Form von Stroh und Heu. Sägespäne genügen da nicht. Kaninchen lieben es sich verstecken zu können (Bau) und ein Nest zu bauen. Mit Getreide decken sie im Winter ihren höheren Energieaufwand. Aufpassen das Nassfutter nicht gefriert!

anonym
beantwortet von kalimera23 am 4. Oktober 2009 18:59
1x

... und dafür sorgen, dass das Wasser nicht einfriert. Viel Stroh zur Verfügung stellen, damit sie sich einkuscheln können.

Lilotschka
beantwortet von Lilotschka am 4. Oktober 2009 18:59
1x

Bei so richtige Stallkarnickeln kein Problem.

LadyM4711
beantwortet von LadyM4711 am 4. Oktober 2009 18:59
1x

Wenn ihr einen zugfreien Unterstand habt und der Stall nur von einer Seite offen ist und viel Stroh rein, dann geht das. Vor allem oft sauber machen, nicht , dass der Käfig feucht wird

almmichel
beantwortet von almmichel am 4. Oktober 2009 18:58
1x

Ohne weiters möglich. Schön geschützt den Hasenstall aufstellen.

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 4. Oktober 2009 18:57
1x

Ja, das geht, wenn sie vorher auch draussen waren und nicht im Zimmer.

anonym
beantwortet von cebeon am 23. November 2009 22:54
0x

Ich finde es echt ätzend, wenn Leute ihre Kaninchen draußen halten. Meistens werden diese Tiere nämlich nur draußen gehalten, weil ihre Halter zu faul sind, sie regelmäßig sauber zu machen und den penetranten Gestank dann in ihrer Wohnung nicht haben wollen! Ich habe selber 5 Kaninchen und halte sie in einem meiner Kellerräume. Der Keller ist beheizt, er hat eine Zeitschaltuhr am Lichtschalter, ist riesengroß wie es kaum Käfige sein können und mit allem ausgestattet, was Kaninchen halt so brauchen(Häusschen, Buddelkiste, Röhre, ect...) Ich habe schon viele notleidende draußengehaltene Kaninchen gesehen, die auf dreckiger Einstreu, eingefrorenem Wasser und absolutem Bewegungsmangel in ihren Ställen dahinsiechen! Sorry, ist halt nur meine Meinung!

Svenya
beantwortet von Svenya am 8. Oktober 2009 19:27
0x

ich finde es jetzt schon fast zu spät, ein Tier von drinnen nach draußen "umzusiedeln". Die Tiere sollten sich langsam an die Temperaturen gewöhnen können, damit sie das Winterfell ansetzen können. Wie meine Vorschreiber bereits gesagt haben: ein Kaninchen NIE alleine draußen halten und außerdem brauchen sie viel Auslauf im Stall. Denn die müssen sich warm laufen können im Winter. Pass auf das Wasser auf, das gefriert dir leicht ein. (ich spreche aus Erfahrung...)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.