Frage von Paulpaulchen, 44

Kann man Kampfsport im Verein machen, wenn man wegen Körperverletzung angezeigt ist?

Hallo zusammen ich habe eine Anzeige am Hals wegen Körperverletzung. allerdings war ich damals auf der Straße und hatte eine schwere Psychose. Da ich jedoch regelmässig meine Medis nehme werde ich auch nicht mehr rückfällig. Ich habe noch nie Kampfsport gemacht. Meine Frage ist könnte ich im Verein überhaupt noch Kampfsport machen? was meint ihr? oder würde jeder Trainer sagen: mach nen Abgang du hast hier nichts verloren!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Shiranam, 44

Warum suchst Du dir nicht etwas anderes? Es gibt ja noch genügend andere Sportarten, mit denen man sich auspowern kann. Nicht böse gemeint! Und vielleicht ist ein Rückfall dank deiner Medikamente unwahrscheinlich. Welcher Laie kann das schon beurteilen? Selbst Ärzte tun sich immer schwer mit psychologischen Gutachten. Außerdem wird da nur eine XY% Wahrscheinlichkeit bestätigt, einen völligen Ausschluß gibt es nicht.

Ein einziger Rückfall wäre jedoch schlimm genug! Für Dich, das Opfer, den Schulleiter, dessen Existenz dadurch gefährdet werden könnte und der einen herben Vertrauensverlust aller anderen Schüler verkraften muss und alle anderen Schüler, die sich nicht mehr sich fühlen dürfen. Und für die Umwelt, denn es wurde jemand kampftechnisch geschult, der bereits wegen Körperverletzung angezeigt wurde. (Du würdest es ja nicht erwähnen, wenn die Anzeige zu Unrecht gestellt wurde, also nehme ich an, dass da was dran ist)

Wenn ich Trainer wäre, würde die Sicherheit meiner Schüler an erster Stelle stehen. Sorry, aber es gibt kein Recht auf Kampfsport für alle!

Ich hab es schon erlebt, dass ein Probeschüler dem Trainer erzählte, dass er wegen Körperverletzung verurteilt wurde. Er wurde abgewiesen. Ich finde das richtig so! Als Schulleiter bist Du nämlich dran, wenn Du wissentlich deine Schüler einer potenziellen Gefahr aussetzt. 

Mir ist tatsächlich die Masse der Schüler wichtiger als ein Mensch, der einen anderen absichtlich verletzt hat, egal, welche Gründe er hatte! Was können Andere dafür, dass es dem Täter gerade schlecht ging? Und wenn es ihm wieder schlecht geht oder er seine Medikamente vergisst?

Ja, meine Meinung ist nicht Mainstream. 

Aber einem einzelnen Menschen die Teilnahme an einem Kampfsport zu verwehren halte ich für ein kleineres Übel, als meine Schüler zu gefährden. Gerade im SV-Bereich trainieren manche Leute aus dem Grunde, weil sie schon einmal angegriffen wurden. Nun sollen Täter und Opfer gemeinsam trainieren?  Der Trainer soll Tätern zeigen, wie sie kampftechnisch besser werden? Warum? 

In der Realität ist es aber leider so, dass die meisten Kampfsportschulen und - vereine kein Führungszeugnis verlangen. Du wirst also nicht auffallen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 30

Wenn du krank bist, dann sollte dir, finde ich, im Moment deine Gesundung wichtiger sein als Dinge wie das Erlernen einer Kampfsportart.

Gerade auch bei einer psychischen Krankheit ist Kampfsport meines Erachtens nicht unbedingt die am besten geeignete Sportart, insbesondere dann, wenn auch noch eine Vorgeschichte mit  Körperverletzung vorliegt. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, weil jeder Fall anders ist. Bei dir kann es durchaus sein, dass ein Kampfsporttraining sogar sinnvoll sein kann, ich weiß es nicht. Wer das jedoch weiß, das ist dein Facharzt, der/die dich wegen deiner Psychiose behandelt. Deshalb ist mein Rat, dass du dies am besten mit deinem Arzt besprichst.

Kommentar von Shiranam ,

Dann sollte es ein psychologisch ausgebildeter Trainer sein, der tatsächlich mehr als seine Kampfkunst vermittelt. Der Normalfall ist das nicht, obwohl die Medien oft anderes vermuten lassen.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Pardon, Shiranam, ich verstehe deinen Kommentar leider nicht. Wieso sollte der Arzt (denn ich rede oben nur vom Arzt) ein - wie du sagst - "psychologisch ausgebildeter Trainer" sein?

Kommentar von Shiranam ,

Sorry, irgendwie habe ich deine Antwort völlig falsch gelesen. Mit dem Arzt hast Du natürlich recht.

Ich bin nur über den Satz gestolpert, dass Kampfsporttraining in der Situation sogar sinnvoll sein kann. Darauf bezog sich mein Kommentar. Ein normaler Trainer ist mit der Situation überfordert. (Sinnvolles Training für alle + ständig vermehrte Aufmerksamkeit auf diesen einen Schüler, dass er Andere nicht gefährdert + psychologisch diesen Aussnahmeschüler selbst voran bringen)

In vielen Fernsehsendungen wird unüberlegt dazu geraten, Leute, von denen körperliche Gewalt ausging, in soziale Kampfsportprojekte zu geben. Das funktioniert aber mit normal ausgebildeten Trainern nicht. Das wollte ich betonen. Dort haben sie eine Zusatzqualifikation im psychologischen Bereich.

Antwort
von Maxiking123456, 37

Du kannst es dir sicher mal anschauen gehen und 1-2 beim Training mitmachen ;) .
Da fragt dich keiner :„Hast du ne Anzeige wegen Körperverletzung ?" oder so verhalte dich einfach ganz normal und Interesse zeigen ist wichtig :-)
Habe selbst vor einem halben Jahr Kampfsport angefangen und mir gefällt es sehr. Man lernt eine ganz andere Sorte Leute kennen.
Viel Glück :)

Antwort
von mabmab, 40

Ich würde es mal probieren aber ist eig unwahrscheinlich dass du deshalb weggeschickt wirst

Antwort
von xXturner, 43

Natürlich kannst du das zumal beim kampfsport auch sehr viel an der selbstkontrolle gearbeitet wird. Das ist kein problem

Antwort
von CriX0, 33

Ja das geht und wieso solltest du über deine Vergangenheit reden?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Weil der Trainer so etwas wissen muss, vielleicht?

Kommentar von CriX0 ,

In meinen Verein War das nicht so

Antwort
von safur, 31

Das weiß doch keiner.
Verhalte dich einfach Regelkonform - es gibt klare Zeichen wie man aufgibt. (Karate, Judo, ..)

Antwort
von mertcan8991, 34

probieren kannst du es ja mal

Antwort
von RickGrimes14, 34

Aikido.
Hier verletzt du den Gegner nicht.
Du lernst den Gegner ,,aufzunehmen" , ihn zu kontrollieren und ihn zu Boden zu bringen.

Ich kann dir Aikido nur sehr weiterempfehlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten