Frage von wisdom96, 59

Kann man Jura als Ausländer in Deutschland ohne NC studieren?

Hallo!

Ich würde gerne Jura in Deutschland studieren. Gibt es Universitäten für das Semester 2016/2017 wo man Jura ohne NC studieren kann? Ich mache dieses Jahr meine Matura in Italien und bin nicht deutscher Staatsbürger. Muss man deutscher Staatsbürger sein um Jura zu studieren oder um als Rechtsanwalt zu arbeiten?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 37

Es gibt einige Universitäten, an denen Jura zulassungsfrei ist. Das meint "ohne NC". Deine Staatsbürgerschaft ist für ein Studium nicht entscheidend, allenfalls später, wenn du Richter werden wollen würdest wegen der Verbeamtung.

Kommentar von wisdom96 ,

Dankeschön für deine Antwort.

Könntest du mir bitte sagen welche die Universitäten sind an denen Jura zulassungsfrei ist?

Kommentar von Kristall08 ,

Kannst du hier nachschauen, wie es in den letzten Semestern war:

http://www.studis-online.de/StudInfo/nc-werte.php?nr=430

Antwort
von NatalieBlan, 23

Du kannst auch als Ausländer Jura studieren. Du kannst aber nie Deutschland verlassen, da du ja das DEUTSCHE RECHT studierst. Grundsätzlich kannst du Rechtsanwalt in Deutschland werden, aber du kannst NICHT Richter oder Staatsanwalt werden, dazu MUSS man deutscher Staatsbürger sein.

Kommentar von NatalieBlan ,

Wenn du ohne NC studierst, also an einer "schlechteren" Uni, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Job Chancen sehr schlecht sind!

Kommentar von wisdom96 ,

Es kann sein, dass die Job Chancen schlechter sind. Aber ich finde, dass es immer besser ist zu studieren. Außerdem muss man nicht in der Stadt arbeiten an dem man studiert hat. Man kann auch in einer anderen Stadt Arbeit suchen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten