Ich habe in meinem aquarium bereits Scalare die ca. ein halbes Jahr alt sind. Kann ich zu diesen junge dazukaufen oder vertragen sie sich nicht?

Mehrere Skalare sind ab einer bestimmten Größe immer ein Problem. Es findet sich ein Paar, das sein Revier/das ganze Becken verteidigt. Andere Männchen gehen schnell ein, jüngere Skalare fressen schlecht und sind verängstigt. Es hat sich bewährt, anfangs 4 gleich große Jungfische (das Geschlecht läßt sich da noch nicht bestimmen)einzusetzen und dann abzuwarten, welches Paar sich findet,- die beiden anderen werden nicht alt.

Wenn sie nicht zu jung und klein sind dürfte nichts passieren. Mit einem halben Jahr sind die älteren Scalare ja auch noch recht jung.

normalerweise passiert dabei ncihts!!! Habe das schon etliche Male getan!!! Dabei ist mir bisher eine einzige Flosse "verloren" gegangen...aber am nächsten Tag war alles in bester Ordnung... und wie gesagt...das war ein mal von sehr vielen...viel glück!

Sobald dann Deine Skalare groß und geschlechtsreif sind, fängt die Klopperei an, und ich sage Dir: das ist nicht schön!
Meist beansprucht ein Paar das ganze Becken, und Du kannst absolut nichts dagegen tun, die anderen Tiere werden solange gejagt und verhauen, bis sie aufgeben, nicht mehr fressen, und kläglich eingehen.
Früher habe ich dann mehrere Becken gehabt, da konnte ich die Fische trennen. Heute habe ich 2 Paare im 120cm Becken, und das geht so gerade noch... trotzdem gibt es auch hier Schlägereien und Mobbing, daß ich etwas ängstlich gucke, und mich frage, wie lange das noch gutgehen kann...
Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Becken ist?
Also ich würde es sein lassen. Skalare werden recht schnell geschlechtsreif.
raubkatze am 1. September 2008 19:26 Da haste Recht! DH!

Skalare sind als Jungtiere Schwarmfische, aber mit zunehmendem Alter werden sie "innerartlich" aggressiv. Es wäre als Vorsicht geboten.