Frage von TheRoad97, 35

Kann man Jodhpurstiefel auch ohne eine spezielle Jodhpur Hose tragen?

Ich bin Anfänger und habe solche Stiefel noch nie getragen. Ist das überhaupt möglich, ohne dass der Stiefel zu stark rutscht und muss man sonst was beachten?

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 27

Ja, sehr gut sogar.

Zum Spazierereiten auf jeden Fall - aber das wirst Du als Anfänger wohl eher noch nicht machen.

 In einem Westernsattel  kannst Du auch einfach mit bequem geschnittenen Jeans reiten, sofern sie weder dicke Innennähte haben, noch Falten werfen.

Reitest  Du "englisch", solltest Du zu den kurzen Stiefeln " normale" Reithosen und einen Schutz für die Unterschenkel tragen, sobald Du Dich in schnellerer Gangart übst, weil die Riemen der Steigbügel Dich sonst sehr beeinträchtigen.

Dieser Schutz für die Beine wird vom Handel in unterschiedlichen Bezeichnungen und Ausführungen angeboten. Stiefelschäfte, Reitletten, Chaps....



Antwort
von Magda1028, 16

Ja, das geht auf jeden Fall.

Ich reite auch nur mit Jodpurstiefeletten und einer normalen Reithose. Man braucht auch die Chaps nicht unbedingt. Das ist eher Geschmackssache.

Lg Magda1028

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community